Emmi: die beiden werden täglich süßer ? ?! Heutiger „Erfolg“: Michel hat die Hirse gefressen die ich ihm hingehalten hab
Beiträge von In.Ka
-
-
Dankeschön ?
-
-
Hallo an Alle,
Update: Michel & Ida sind heute eingezogen ? ach Gott, sind die süüüüüß! Einfach total verliebt !
Der „Züchter“ war sehr nett und ich habe sehr schnell gemerkt, dass die Vögel nicht nur ein Hobby sind, sondern eher eine wahre Leidenschaft
Ich war gut und gerne 2 Stunden dort. Fand es sehr schön wie langsam, geduldig und ruhig er die 2 eingefangen hat. Als er die voliere betrat, waren alle wellis eher neugierig als schreckhaft. Er hat auch noch etwas seines Futters eingepackt und mich gebeten die beiden gut zu behandeln
Nichts leichter als das. Zum Glück habe ich ihn nach einem Tierarzt gefragt und weiß wo ich hin kann/muss, falls (hoffentlich nicht) nötig.
Der Einzug war aufregend.. Ich habe den Karton in dem sie saßen (als Nächstes wird ein Transportkäfig angeschafft!
) in den Käfig gestellt und ihn vorsichtig geöffnet! Ida kam wie ein Pfeil heraus geschossen und flatterte erstmal panisch umher. Michel saß ganz eingeschüchtert einfach im Karton. Hab ihn leise Hallo und willkommen gesagt, dass sie alles haben was sie brauchen und wir sie jetzt erstmal ankommen lassen!
Die Kinder waren in ihren Zimmern, ich habe gekocht. Die beiden saßen mittlerweile stocksteif auf der Stange.. da unser essbereich in den Wohnbereich übergeht, haben wir quasi mit unseren neuen Mitbewohnern gegessen! Es war schön zu sehen das die Kinder Rücksicht genommen haben und sich nicht wie wilde am Tisch benommen haben
Beim Essen konnte ich beobachten: Ida ist eindeutig mutiger und neugieriger und beobachtet viel.
Zu meiner großen Freude hat sie auch schon hier und da getschilpt und sogar einmal gemotzt
das Geräusch vom Jalousien runterlassen fand sie doof! Aber leiser und langsamer ging es wirklich nicht.. Michel beobachtet mittlerweile auch, ist aber natürlich noch sehr „mitgenommen“ und aufgeregt!
Sie sollen jetzt in Ruhe ankommen, gleich ist Schlafenszeit, ich mach ihnen ein Licht an und mal schauen wie es morgen weiter geht.
Heute waren wir auch noch draußen und haben schon mal tolle Haselnussäste gesammelt für die Spielplätze und den Kletterbaum! Schon praktisch wenn man direkt am Wald wohnt
So, noch herausfinden wie und wo die Fotos hochladen und fertig! Ich geh jetzt zu meinen zwei Hübschen noch ein wenig unauffällig gucken und dann „ab ins Bett“.
-
Danke an alle die geantwortet haben mit so vielen, tollen Tipps die ich gerne annehme!?
Okay, ich rudere zurück und es werden erstmal 2 ? ihr habt ja alle recht, erstmal beobachten, lernen, Erfahrungen sammeln und dann kann man sich immernoch 2 wellis dazu holen.
Bezüglich des Hobbyzüchters habe ich mich blöd ausgedrückt. Natürlich schaue ich mir das alles erstmal an mit meinem „theoretisch angelesenen Wissen“ und möchte auch den Züchter persönlich kennenlernen. Vermittelt mir irgendwas ein schlechtes Gefühl werde ich davon absehen dort ein Pärchen zu holen!
Aber generell ist es ok ein Pärchen von einem Züchter/Halter zu holen? Also im Bezug auf blutsfremde Wellensittiche?
Ich weiß, dass der Transport, Einzug in eine neue, fremde Umgebung stressig für die Vögel sein wird und auch angsteinflößend. Daher mein Gedanke: dann haben sie aber wenigstens schon einander, können sich vielleicht gegenseitig beruhigen/trösten.. ?!
Emmi, deine sind super drollig
Und das sie nicht handzahm sind ist total ?? ok. Das wissen alle Familienmitglieder hier: es sind und werden keine „Kuschel/knuddeltiere“!
Gucken ja, mit ihnen reden ja, anfassen nein!
Und da ich jeden Tag eh öfter saugen/fegen muss, fällt das was meine
Wellensittiche beisteuern auch nicht mehr auf
will sagen: es sind oder werden nicht die Haustiere meiner Kinder ☺️
Einfach super von euch, Dieter01,Budgies, Emmi und Schwester S. dass ihr sogar schon vor meiner Anschaffung so engagiert seid! Hier bin ich richtig, hier werde ich mich sicher aufgehoben fühlen.
Dieter01 hat übrigens auch richtig schöne
Supersüß einfach.
Danke nochmals für soviele sehr hilfreiche Tips und auch Infos! Auch die links werde ich mir noch zu Gemüte führen!
Gute Nacht und bis ganz bald
-
Hallo an Alle ??
Ich,42, wohne mit meiner Familie im beschaulichen Balve (Sauerland) und bin Welli jungfräulich. Eigentlich wollte ich immer Wellensittiche haben, nur hat es bislang nie sollen sein. Meine Mutter hatte panische Angst vor allem was Federn hat, meine Wohnungen waren nach Auszug meistens zu klein, das wollte ich keinem (Haus-)Tier antun oder ich war einfach zeitlich zu eingespannt um mich adäquat hätte kümmern/beschäftigen können ?
Aber jetzt ist es endlich soweit, nach ca 30 Jahren des Wartens und verschiebens sollen 4 Wellis bei uns einziehen . Die Grundvoraussetzungen sind gegeben und ich hab mich gegen meinen Mann durchgesetzt ?
Natürlich habe ich unglaublich viel über diese wunderschönen und faszinierenden Vögel gelesen etc. Aaaaber…
Nächste Woche treffe ich mich mit dem (Hobby) Züchter um mir dort dann die vier auszusuchen. Hier nun die ein oder andere Frage:
1. wenn ein welli noch keinen festen partner hat, worauf sollte ich achten? Also kommt es vor das sich 2 möglicherweise nicht (nie) mögen werden?
2. natürlich möchte ich die 4 nicht überfordern oder unnötig stressen nach Umzug/Einzug. Wann sollte ich sie das erste mal frei fliegen lassen?
3.wieviel und welches Spielzeug ist wirklich sinnig? Ich will nicht völlig euphorisch ALLES kaufen (wie beim 1.kind…?)
4.Thema Kot.. sie werden in unserem Wohnzimmer flattern dürfen.. muss ich nach 1 Jahr komplett renovieren oder hält es sich in Grenzen? Wegwischen und fertig? (Knabbern an Sachen etc.. egal, hier wohnen 3 Kinder , also keine designermöbel ?)
Ich freu mich hier zu sein und auf die Dinge die da kommen. Sobald die 4 eingezogen sind, würde/werde ich auch Bilder einstellen! ☺️