Beiträge von BudgiesCave

    Den Wellensittichpsychologen hätte ich mir schon öfter gewünscht :D


    Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt. Die Schwanzfeder ist zwar ordentlich zerzaust, und der Hahn passt inzwischen besser auf, dass er ihr nicht den Rücken zudreht. Blut ist zum Glück nie geflossen. Aktuell zickt sie ihn immer noch an, aber er lässt sich davon nicht (mehr) allzu sehr beeindrucken. Die große Liebe scheint es bisher (noch?) nicht zu sein, aber man hat sich arrangiert und bekommt es sogar hin, ein Stück Hirsekolben in Susi-und-Strolch-Manier aus der Hand zu fressen.


    Ich danke euch... gut zu wissen, dass unsere Henne nicht die einzige mit Schwanzfeder-Fetisch ist ^^

    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.


    Wir haben seit letztem Herbst eine Wellensittichhenne, mittlerweile ein Jahr alt. Sie kam als neue Partnerin zu unserem damals dreijährigen Hahn, dessen Kumpel verstorben war.


    Von Anfang an hat sie dem Hahn herzhaft in die Schwanzfedern gebissen, manchmal auch so fest daran gezogen, dass der arme Kerl von der Stange gefallen ist. Wirklich ein Herz und eine Seele waren die beiden nie, eher sowas wie eine Wohngemeinschaft, wobei er wohl mehr an ihr hing als sie an ihm.


    Nun ist der Hahn verstorben und wir haben ihr einen neuen Partner geholt - wieder einen Hahn, ein Jahr alt. Und kaum, dass wir die beiden zusammen gelassen haben, wieder das gleiche Szenario: sie interessiert sich eigentlich nur für seine Schwanzfeder, nicht für ihn selbst.


    Kennt ihr das? Was ist das, pure Demonstration von Dominanz? Sollte sich das legen, wenn die Rangordnung feststeht? Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Bevor sie kam hatten wir immer nur Hähne, da habe ich sowas nie beobachtet.


    Danke für eure Hilfe

    Andrea