Beiträge von Heinz&Hilde

    Hallo liebe Mitstreiter,


    meine Frau und ich sind vor anderthalb Jahren in die Welt der Wellensittiche eingestiegen. Wir haben anfangs ein Paar (Heinz und Hilde) gekauft und die haben bei uns auch ein eigenes „Kinderzimmer“ wo die den ganzen Tag frei fliegen und klettern können. Als wir die beiden ein halbes Jahr hatten, fragte ein Bekannter ob wir ein Welli Paar gleichen Alters aufnehmen würden. Die konnten die aufgrund einer Allergie nicht behalten. Da wir genug Platz haben, haben wir die beiden gerne aufgenommen (Hansi und Mucki).

    So jetzt gehts los: Hansi hat auf einmal angefangen sich an Heinz ran zu machen. Der hat den belagert und immer gefüttert. Hilde und Mucki saßen immer nur daneben und waren merklich nicht begeistert.

    Wir konnten aber nichts dagegen machen. Also haben wir sie gewähren lassen. Wenn wir die Vögel abends zum Schlafen geschickt haben, haben die originalen Paare auch immer zusammen gesessen. Aber sobald der Tag erwachte, ging es los dass die Hähne den ganzen Tag zusammen spielen und Hansi den Heinz gefüttert hat. So viel, dass Heinz ganz oft spucken musste und die Körner wieder hochgeworfen hat. Jetzt ist der kleine süße Heinz vor zwei Wochen gestorben. Er war ganz komisch Samstag Nachmittag und ruhig. Saß nur auf der Heizung. Ist dann aber normal zu Hilde schlafen gegangen und morgens lag er tot im Käfig. Hilde war so traurig. Die anderen beiden waren plötzlich wieder ein paar. Und Hilde war alleine. Also haben wir einen neuen Hahn geholt. Fiete ist gleiches Alters. Er ist etwas größer als die andren.


    Und was passiert jetzt? Hansi fängt wieder so an. Er umlagert Fiete den ganzen Tag und füttert ihn und die beiden Schnäbeln immer. Und Hilde und Mucki sitzen wieder da wie die Doofen und gucken traurig.

    Also dieser Hansi versaut unsere Vögel richtig. Als wir am Anfang nur die beiden hatten, waren die zutraulich und wir konnten die mal streicheln oder aus der Hand füttern. Kaum kamen Hansi und Mucki dazu, hat Habsi die beiden richtig aufgestachelt hab ich den Eindruck. Der ist immer laut und fliegt weg sobald man rein kommt und die anderen machen es nach.

    Jetzt der neue: Fiete war gleich von Anfang so lieb und wir konnten ihn anfassen und aus der Hand füttern. Kaum hat er sich mit Hansi angefreundet, fliegt der jetzt auch weg sobald man sich nähert.

    Das nervt uns wirklich sehr. Wir überlegen jetzt tatsächlich alle einzufangen und paarweise in ihren jeweiligen Käfig zu sperren. Also Hansi und Mucki und Hilde und Fiete. Und evtl sogar in verschiedene Räume zu stellen. Ist zwar blöd aber ich glaube das ist die einzige Möglichkeit. Ich kann ja nicht wieder einen Hahn kaufen. Dann geht Hansi da nachher auch wieder bei. Der ist auch total eifersüchtig. Sobald man sich Fiete nähert, zetert er und schreit rum. Dabei haben wir Fiete gerade mal vier Tage.

    Wisst ihr was das für ein Verhalten ist? Ist es weil er evtl. tatsächlich schwul ist ? Oder will er sich dem anderen Hahn gegenüber behaupten und den Mädels zeigen wer der Boss ist? Wäre für Ideen sehr dankbar.