Beiträge von FalcoV8

Diät Spezial, -wie in der Prärie, -Australien Grasland. Das sind die Futtersorten, die Ich unseren gebe. Dadurch nehmen sie schnell ab und es ist kein Nakthafer drin. Auch die Hirse solltest du ganz eisern ihnen nicht geben. Vorsicht, wenn es wieder ins Frühjahr geht und du die Magerphase sein lässt, so ca. nach 3-4 Wochen geht es meist wieder los. Also immer mal auch wieder normales Futter geben. Du musst es beobachten. Auch eine Intervallfasten-Diät geht auch alle 2 Wochen eine Woche mageres Futter geht auch. Du musst jedoch aufpassen, wenn wieder verstärkt die Sonne scheint und du viel Grünfutter gibst (besser nur Gurke und ein wenig Salat). Ein ganz frühes Licht aus und länger schlafen ist für die Wellis auch gut. :sleep: Ganz abschaffen geht gar nicht, oder du darfst nur Jungs haben im Schwarm. :mauer: :kopfkratz:

Ich hoffe, du hast Erfolg, vergiss aber nicht auch mal hin und wieder etwas Vitamine und Mineralien ihnen zu geben.

Vielen Dank für die Antwort! :D

Hallo, es ist nun mal eine Jahreszeitbedingte Sache, das mit der Brutigkeit im Winter. Richtig herunter bekommst du es nur mit Magerkost. Was die Körnerbude da hat, kann ich dir nicht sagen. Da solltest du mal dort anrufen und dir da weiterhelfen lassen. Wir beziehen das Futter von Birds & Moore, auch das Grünfutter ist so ein Anreiz. Du solltest e auf Diät umstellen. Auch die Wellibeleuchtung ist ein Faktor, den du berücksichtigen musst. Wenn die Vögel in der Natur sind und üppiges Futter haben, meinen sie gute Gegend, um Nachkommen zu produzieren. Wenn die Nahrung reduziert ist keine Brut. :winkewinke:

Ah ok dankeschön, welches Futter kannst du mir denn von Birds&Moore empfehlen?

Wie geht es dem kranken Wellensittich jetzt? Warst du schon beim Tierarzt? Schläft er denn noch viel oder ist er munter? Wie sieht sein Kot aus? Kannst auch ein Foto hochladen.

Ihm geht es anscheinend wieder hervorragend. Er hat heute den ganzen Tag sowie sein Partner gezwitschert gesungen usw

Ja, hab sie heute ins Wohnzimmer gestellt. Hab Wellensittichgeräusche angemacht und die Sonne hat ins Wohnzimmer gescheint (nicht direkt auf die Wellis) und jetzt gehts ihnen wieder super. Sie fliegen, zwitschern, singen usw :)

Oh, je. Wenn dein Wellensittich den ganzen Tag geschlafen hat, dann wird es höchste Eisenbahn. Klar, das ist eindeutig ein Zeichen, dass es was Ernstes ist.

Bitte gehe morgen mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, warte keinen weiteren Tag, sonst schafft er es nicht. Bei Wellensittichen geht das oft sehr schnell. Es kann sein, dass der Tierarzt dem Wellensittich erst mal ein Breitbandantibiotikum gibt. Auf jeden Fall sollte er auch ein Abstrich machen, um dem auf den Grund zu gehen. Es können Bakterien oder Pilze als Ursache in Frage kommen. Sollten es Pilze sein, dann hilft das Antibiotikum nicht.

Mein Vater meinte, dass es anscheinend am Sonnenlicht liegen würde. Weil sie den ganzen Tag bei mir im Zimmer sind bekommen sie kein Sonnenlicht, weil das normale Licht an ist

Oh, je. Wenn dein Wellensittich den ganzen Tag geschlafen hat, dann wird es höchste Eisenbahn. Klar, das ist eindeutig ein Zeichen, dass es was Ernstes ist.

Bitte gehe morgen mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, warte keinen weiteren Tag, sonst schafft er es nicht. Bei Wellensittichen geht das oft sehr schnell. Es kann sein, dass der Tierarzt dem Wellensittich erst mal ein Breitbandantibiotikum gibt. Auf jeden Fall sollte er auch ein Abstrich machen, um dem auf den Grund zu gehen. Es können Bakterien oder Pilze als Ursache in Frage kommen. Sollten es Pilze sein, dann hilft das Antibiotikum nicht.

Wie bekomm ich sie in eine Transportbox??

Und wie find ich jetzt heraus, was sie haben :/ der um den es geht hat heute den ganzen Tag geschlafen und schläft immer noch die ganze Zeit. Ist das vielleicht ein Zeichen, oder ein Symptom?

Mir ist grade aufgefallen, dass meine Welli etwas ganz komisches macht. Gerade hat er mehrmals so ein Geräusch, als ob er niesen würde, gemacht hat ganz komisch mit seinem Kopf auf und ab gewackelt und dann ist irgendein Futterkorn oder sowas runtergeflogen. Ich hab nur gehört, wie etwas runterfiel nachdem er das gemacht hat. Was ist das?

Sie müssen sehen, wenn du Hirse ihnen draußen gibst. Am besten auf der Anflugklappe immer ein wenig Leckerchen, aber nicht zu viel und nicht nervös werden, wenn du zu ihnen gehst und die Tür vom Käfig zumachst. Keine Unsicherheiten tue so, als wäre es selbstverständlich. Was mach der Flugbaum??

Haben die Materialien alle besorgt, fang morgen übermorgen dann an.

Hab um 9 Uhr meine Wellis rausgellassen. Dann sind sie verrückt rumgeflogen und haben die Räume entdeckt. Dann sind sie in mein Zimmer und fanden die Tür nicht, um rauszufliegen. Jetzt fliegen sie seit 2 3 Stunden hin und her und landen wieder auf meinem Schrank. Sie haben seit 9 Uhr nichts bis auf ein wenig Hirse gegessen, der Käfig steht auch mit geöffneten Türchen da. Wann gehen die wieder rein oder wie bekomm ich die rein?

Und zb das Obst oder Gemüse einfach klein ins Futter dazuschneiden oder irgendwo hinlegen? Wenn ich es einfach irgendwo hinlege werden sie schätz ich relativ lange brauchen, um daran zu knabbern

Ich glaube, du bekommst das schon hin. Das mit den Handschuhen würde ich mir doch überlegen. so schlimm ist Vogelkacke nicht. wenn du es mal alle 3. x mit Soda machst bist du auf der sicheren Seite, denn dann bekommst du alle Sachen weg. Soda ist basisch und Apfelessig ist sauer. Das hat mir mal der alte Tierarzt gesagt, da bekommen die Milben und Bakterien keine Chance sich zu vermehren. Natürlich solltest du es mit dem Kot auf den Stangen öfters machen, ich habe jeden 2. Tag die Stangen in Bearbeitung. Dann siehst du auch, wie der Kot beschaffen ist. Mädels kacken dickere Häufchen als die Jungs. Wenn du ihnen frisches Grünfutter gibst, werden sie etwas Dünnschiss bekommen, aber sonst sollten die Häufchen immer schön kleine Kügelchen in schwarz Grün mit einem weißen Kalkpunkt. Wenn einer mal über längerer Zeit dünn kackt, ist das ein schlechtes Zeichen und du solltest mit dem Vogel zum Vogelarzt gehen. Denn ein welli kann innerhalb von 3-4 Tagen so viel abnehmen, dass sein Immunsystem zusammenbricht und er daran stirbt.

Also du siehst es sind auch beim Reinigen der Voliere einige dinge zu beobachten. Vögel können auch bei zu viel Stress Durchfall bekommen. Wenn du ihnen aber ausgewogenes Futter gibst, mit Gemüse und Mineralstein, dann kann dir nicht viel passieren.

Wir kaufen ein normales Prestige Futter. Dazu haben wir auch noch so eine spiezielle Kohle, Salz etc gekauft, wo auf der Verpackung steht, was es für einen Nutzen für den Welli hat. Weiß nicht ob sich das was bringt

Gestern zb. hab ich ganz unten angefangen, hab mit Handschuhen den Kot entfernt, dann bin ich zu untersten Stange, hab mit einem Messer den Kot weggemacht dann mit Apfelessig verdünt mit Wasser abgeputzt. Das hab ich bis nach oben gemacht. Na gut vor meinem schwarzen Handschuh hatten sie schon Angst, aber das hab ich gemerkt und war deswegen auch langsamer und vorsichtiger. Vielen dank nochmal dass du mir bis jetzt bei so gut wieder jeder Frage geholfen hast!

Heute ist mir schon wieder was dummes passiert. Ich hab meinen Vögeln ganz normal Hirse gegeben. Dann ist mir aber der Hirse aus der Hand gerutscht und genau auf meine 2 Vögel geflogen, wodurch sie sich logischerweise auch erschreckt haben. Das ist mir gerade leider nochmal passiert. Wenn ich aber dem der nicht mehr so viel Angst vor meiner Hand hatte, langsam mit meiner Hand zu ihm zu fahren, bekam er Angst, bzw ging weg. Nachdem mir der Hirs nochmal runtergeflogen ist, hab ich sie ca 30min alleine gelassen, weil ich raus ging, dann hab ichs wieder versucht und sie wirkten einfach sturr. Ich hab den Hirs schon direkt vor ihren Körper gehalten, wo auch keine Anzeichen auf Angst waren, aber sie aßen nicht. Ich hatte ca 2 3 Minuten den Hirs zu ihnen gehalten. Ich hasse es... Jetzt bin ich schon wieder zu dem Zeitpunkt wos mir schonmal passiert ist. Was soll ich jetzt weitermachen? Immer weiter Hirse geben bis sie wieder essen oder einfach mal paar Tage abwarten und nichts als Käfig putzen, Futter und Wasser wechseln machen?

Na gut, also hab ich 2 Männchen. Wie genau meinst du das mit dem Bein entlasten? Meine Wellis ziehen ihr Bein ein wenn sie grade entspannt sind oder auch entspannt singen. Das ist aber nicht schlimm, mein ich oder?