Beiträge von Emmi

Ja, die süssies brauchen immer eine Weile, bis sie etwas annehmen. Beim neuen Zweig geht es schnell. Da sitzen und knabbern sie innerhalb einer Stunde dran herum. Hab vor weiss nicht vievielen Wochen eine Spirale an das Endstück der gardinenstange gehängt, dashaben sie jetzt erst angenommen.

Jetzt finden sie es toll.

Allerdings haben sie auch plötzlich meine Lampe entdeckt X/

Fand ich gar nicht toll, ist ja auch supergefährlich. Hat wohl einen Nistplatz gesucht. :nono:

Ich hab ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht und oben, wo sie so interessiert reischaut mit Panzerband abgeklebt. Jetzt ist das Interesse auch wieder verschwunden. Sie kann da zwar theoritisch drauf sitzen, aber da ist jetzt im Moment nix mehr spannend. Gottseidank ist sie auch nicht auf die Idee gekommen das Klebeband zu schreddern. Hab aufgepasst daß da keine "Angriffsfläche" übersteht.

Mit dem Einsprühen versuche ich es immer Mal wieder. Nur Carrie mag das. Er hopst dann immer angeplustert in und aus dem "Regen". Die anderen sind da nicht so begeistert. Eichblattsalat werde ich mal ausprobieren. Glatte Petersilie wird mal angeknabbert, aber zum Duschen nicht benutzt.

Aber, man muss es eben immer wieder anbieten. Ich bleib auch hartnäckig mit Karotten, irgendeiner der Vier wird es irgendwann entdecken... :groehl::mahlzeit:

Wie schön, das es Happy wieder viel besser geht :bravo: . Das sind schöne Bilder. Meine Süssies wollen immer noch nicht richtig baden. Manchmal klappt eine Idde eine kurze Zeit, dann verlieren sie komplett das Interesse. Aber ich mach einfach weiter. :D .

Sharlie Choko : Das schöne an dieser Plattform ist, daß man sich mit vielen Leuten von überall her austauschen und sich Rat holen kann und immer gute Antworten auf seine Fragen bekommt.

Sonst schreib mir in der PN.

Hallööchen. Meine Vögel wollen also doch baden. :nicken:

Allerdings nur, wenn der Salat an ihrem Spielast hängt. In der Schale auf dem Käfig ist das total uninteressant. Da wird dann mal höchstens durchgetapst. Hat jemand Tipps, wie ich da das Bedürfnis von meinen Süssies gerecht werden kann? Auf dem Ast klappt das natürlich so nicht. Holly und Douggie versuchen es immer wieder. :mauer: Ansprühen mögen sie nicht, Salat so aufhängen, daß sie "duschen" mögen sie nicht. Schwierige Damen :rollauge: Was gibt es noch für Möglichkeiten? Arbeite schon seit Monaten daran :herz:

Ja, hört sich vernünftig an. Vielleicht kann sie wieder etwas aufgebaut werden. :daumendrück:

Das Handfüttern klappt bei mir auch mit Petie nicht. Er ist sehr Misstrauisch. Hat ihn natürlich auch gestresst als ich Holly aus dem Käfig fangen musste. Holly nimmt gerne an, aber sie kommt nicht von alleine. Ich muss ihr das vor den Schnabel halten( wenn ich da oben ankomme). Doug kommt sofort runterkeklettert und Carrie fliegt gleich auf die Hand und frisst von da. Petie hingegen fliegt immer auf die sichere Gardinenstange. Ich kann zwar nah herankommen und mit ihm reden, das findet er gut. Aber wenn die Hände irgendwie hochkommen ist er sofort weg. :nono: Aber die Kleinen puschels haben auch alle ihre eigene Persönlichkeit. Ich lass sie sein. Wenn er irgendwann doch mal kommt, freu ich mich, wenn nicht bleibt er trotzdem mein Petie. :herz:

Die arme Happy. Ich bewundere Eure liebevolle Pflege und daß ihr die Süssen nicht aufgebt bis zum Schluss. Ich hoffe, daß Happy trotzdem noch etwas schöne Zeit hat. :troest:

Ich danke Euch auch immer wieder für die Tipps und Anleitungen. Als Neu-Wellihalter ist das sehr wertvoll um sicher zu gehen, daß es den Süssen gutgeht.

Mit dem Weichfutter werde ich etwas sparsamer umgehen, da Douggie wirklich langsam zu rund wird(49g),sie und Petie(44g) sind aber auch im ganzen Körperbau grösser als Holly(38g) und Carrie(39g). Hab mal etwas geforscht und Douggie und Petie sind Halbstandards, während Holly und Carrie Hansi-Bubis sind.(Glaub ich).

Ich füttere dann aber eine Zeitlang Diätfutter mit hohem Grassamen anteil, weniger fettige Körner. Gottseidank sind sie alle was das angeht auch nicht wählerisch. Ist ja auch keine Karotte :lol: , die sie immer noch alle komplett ablehnen. Genau wie Gurke.

Ich wünsch Euch alles Gute für Happy und halte die Dauman gedrückt :wirdschon:

Vielen Dank. Ich hab immer Lust für die Süssies zu basteln. Sie lieben den Korkenzieherhasel, aber der ist nach 2-3 Tagen komplett nackt geschreddert.

Ich werde da mal ordentlich einkaufen und sehe, was ich da zusammenzimmere.

Ich hab auch noch jede Menge Spielzeug, bei dem ich Einzelteile plündern kann. :nicken:

Das Seil hilft bei mir schon, sie können nur so drauf sitzen, daß sie direkt mit dem Schnabel an der Wand sitzen. Sie können sich darauf nicht umdrehen, da fehlt der Platz. Klar, sie können seitlich sitzen, kommen dann aber nicht an die Zarge selber. Sie sitzen da auch nicht gerne, zu unbequem. Aber ich behalte das trotzdem im Auge. :zwei augen:

Ich hab Douggie beim knabbern an meiner Fensterzarge erwischt. Die ist so breit, daß sie da auch drauf sitzen können. Hab dann wieder ein Sitzseil oben angebracht.

Jetzt haben wir Streit :P

Normal sitzen sie nie auf der Türzarge (Gottseidank). Aber es war ihnen einfach etwas unheimlich. Sie wissen daß die federlose Böse was vorhat ,wenn sie mit der grossen Leiter anrückt. :huh:

Aber sie haben sich auch schnell wieder beruhigt. Nur Douggie kommt jetzt nicht mehr an die Ecke (oder eine andere an der Fensterzarge) :evil:

Dieter01 Wie geht es Lee?

Jaa, Holly beisst auch. nur erwischt sie meist den Daumen. Ich bin da ziemlich unempfindlich. Sie biss dann aber in den Hauptfeind, die Kanüle :] .

Das Einfangen ist für alle stressig. Da ich morgens vor den Vögeln wach werde so gegen 5h ist das besser. Wenn ich Holly gefangen und versorgt hatte können sie dann raus und sich in Sicherheit bringen. Dann beruhigen sie sich auch wieder schnell.

Aber das ist jetzt auch geschafft.

Hab gerade alle etwas angesprüht. Die Reaktionen sind gemischt. Nur Carrie findet das toll. Die anderen sind weiter hoch aus meiner Reichweite geklettert :lol: . Aber keiner flüchtet so richtig.

Da sie ja nur 1x alle 6 Monate baden wollen versuch ich das weiter, damit sie etwas erfrischung haben.

Die Flasche wird aber auch vor jedem Gebrauch mit kochend heißem Wasser gespült, damit sich keine Bakterien bilden.

Guten Morgen :kaffee:

Heute war der letzte Tag der AB-Gabe. Gottseidank beisst Holly gerne, daher war das Einfangen das Schwierigste trotz abdunkeln(bzw. gleich dunkel lassen in der Hoffnung daß sie noch schläfrig sind). :arghs:

Die Kleckse sehen normal aus, gebe das Ac-i-prim jetzt aber noch 2 Wochen weiter.

Sie ist aber munter. Bei der Wärme legen alle auch mal ein Nickerchen mehr ein.

Ich habe das Einfangen stufenweise auf den frühen Morgen verlegt, damit sie den Stress nicht in der grossen Hitze haben.

Also alles sieht gut aus. Jetzt hat das arme Schatzi das Schlimmste hoffentlich hinter sich. :luftsprung:

Wechsel das Wasser auf dem Käfig jetzt 3-4x. Schütte es dann in meine Pflanzen in der Wohnung.

Dem Tumult nach, den sie gerade alle veranstalten, geht`s allen supi :yahoo:

Liebe Emmi, das mit dem Beißen klappt meist nur 1 x.

:D:D Hat heute wieder funktioniert, diemal hat sie direkt in die Kanüle gebissen. 2:0 für die federlose Böse. :cursing:

Das mit Lee tut mir leid. Armer kleiner Kerl. Aber bei Euch ist er gut aufgehoben. Und er hat wenigstens den Chef für etwas Gesellschaft. Hoffentlich bleibt er Euch noch einige Zeit. Wie alt ist er denn?

Das mit dem Händewaschen, hab ich schon berufsbedingt. Arbeite mit Lebensmitteln, aber auch da wäscht man sich nach Corona noch einmal mehr. Nimmt man auch mit nach Hause.Hab bis letztes Jahr meinen Mann gepflegt, da achtet man besonders drauf, bzw. ist das schon Gewohnheit.

Die Sitzstangen reinige ich regelmässig mit Apfelessigwasser. Hab ich auch jetzt gleich nochmal gemacht.

Ich denke daß das am " Badewasser" lag.

Meine Kleinen fressen partout keine Gurke oder Möhre. Nur Petie, dann gnabbeln die anderen da mit dran herum. Er kann ja nicht alles für sich haben :nono: . Aber Möhren zum Beispiel werden nur als Sitzstange benutzt. Aber ich biete es immer wieder an. Irgendwann kommen sie bestimmt auf den Geschmack. Am liebsten mögen sie Blätteriges Grün, wie Petersilie oder auch Sellerie. Da knabbern sie auch an den Stangen. :mahlzeit:

Liebe Emmi, das mit dem Beißen klappt meist nur 1 x. Dann merken die sich das und lassen sich was Neues einfallen. Die Mädels können da sehr erfinderisch sein. Der beste Trick ist, sich in der Hand drehen.

Jaaa, darauf bin ich gefasst. Ich musste vor Jahren einem Welli von meiner Mutter das Medikament geben. Er hat nachher den Kopf so weit versucht einzuziehen, daß es aussah als würde er gleich verschwinden. Hat einfach versucht nach unten aus der Hand zu flüchten. :D Hab ich aber trotzdem geschafft.. Er hatte eine Pilzerkrankung. Hat aber danach noch lange Jahre gelebt.

Alles hat gut geklappt. Hab einfach den Umstand ausgenutzt, daß sie mich in den Daumen gebissen hat. :tongue: Hab es so kurz wie möglich gehalten, ist aber auch gut im Schnabel gelandet. :daumen:

Jetz lässt sie sich von Carrie und Petie trösten. :troest:

Ich hatte ja immer verschiedene Kräuter /Salat in die grössere Schale mit dem Wasser getan, als Anregung zum Baden. Vielleicht hat sich da was gebildet. Hatte es zwar nicht allzulange stehen (ca. 3Std.), aber jetzt lass ich das bei der Wärme.

Ist jetzt nur Wasser.

Aber der Süssen geht es soweit gut, kein Vergleich mehr zu Donnerstag. :]

Mit dem Ac-I-Prim werde ich mit der Hirse arbeiten, so stelle ich sicher, daß alle was abbekommen.