Von 2 auf 4 - bester Zeitpunkt u Ablauf?

• Hi

Ich hatte es schon beiläufig in meinem letzten Frage-Beitrag geschrieben, möchte es aber jetzt dann doch als Extra Thema aufführen, da das Thema für mich mehrere Fragen aufwirft. Erstmal zum aktuellen Stand…

2 Wellis (er - ca 3 Monate / sie - ca 6 Monate). Seit 2,5 Wochen bei uns. Sie kannten sich vorher nicht, sind aber vom selben Züchter. Sie kommen sich immer näher, sind inzwischen soweit das sie sich auch mal gegenseitig putzen und schmusen. Sie füttert ihn ab und an mit Hirse, die er sich noch nicht traut durchs Gitter von mir zu fressen bzw sie würde ihn auch garnicht hin lassen :D

Uns war relativ schnell klar, dass da nochmal zwei dazu müssen. Folgende Fragen stelle ich mir dazu aber:

Besser jetzt, wo die Paarbildung noch nicht so fest ist? Oder lieber warten bis er 1/2 Jahr alt ist? Oder noch länger?

Und dann auch besser zwei junge Vögel, die sich auch noch nicht kennen/ nicht aus einem Schwarm kommen, damit alle in etwa auf dem selben Stand sind und besser zusammenwachsen?

Sie müssten ja in Quarantäne?! Bedeutet das wirklich in einem anderen Raum? Wie lange? Und ab wann darf der Käfig dann neben an deren? Ab wann dürfen sie dann zusammen in die Voliere? Oder lässt man sie sich erstmals zeitweise im Freiflug richtig kennenlernen?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich bin größtenteils der Meinung, dass egal ist, wann du ein weiteres Pärchen dazu holst oder ob die beiden Neuen sich untereinander kennen oder nicht kennen müssen. Dafür gibt es keine Richtlinie.

Quarantäne: Ja. Ich persönlich bin ein Freund davon, entweder eine Eingangsuntersuchung bei einem guten vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen oder aber 4 Wochen in einem Extra-Käfig in Quarantäne. Auch wenn sie viele Vogelhalter nicht daran halten, es kann gut gehen oder auch nicht.

Es gibt dabei folgendes Problem bei der Überlegung, wenn die zwei Neuen nicht aus einem Schwarm kommen, dann würdest du zwei Quarantänekäfige benötigen, für jeden einen. Falls du eine Quarantäne durchziehen möchtest, wäre es also einfacher, dass die Neuen tatsächlich sich schon kennen und aus einem Schwarm kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!