Hi
Ich hatte es schon beiläufig in meinem letzten Frage-Beitrag geschrieben, möchte es aber jetzt dann doch als Extra Thema aufführen, da das Thema für mich mehrere Fragen aufwirft. Erstmal zum aktuellen Stand…
2 Wellis (er - ca 3 Monate / sie - ca 6 Monate). Seit 2,5 Wochen bei uns. Sie kannten sich vorher nicht, sind aber vom selben Züchter. Sie kommen sich immer näher, sind inzwischen soweit das sie sich auch mal gegenseitig putzen und schmusen. Sie füttert ihn ab und an mit Hirse, die er sich noch nicht traut durchs Gitter von mir zu fressen bzw sie würde ihn auch garnicht hin lassen
Uns war relativ schnell klar, dass da nochmal zwei dazu müssen. Folgende Fragen stelle ich mir dazu aber:
Besser jetzt, wo die Paarbildung noch nicht so fest ist? Oder lieber warten bis er 1/2 Jahr alt ist? Oder noch länger?
Und dann auch besser zwei junge Vögel, die sich auch noch nicht kennen/ nicht aus einem Schwarm kommen, damit alle in etwa auf dem selben Stand sind und besser zusammenwachsen?
Sie müssten ja in Quarantäne?! Bedeutet das wirklich in einem anderen Raum? Wie lange? Und ab wann darf der Käfig dann neben an deren? Ab wann dürfen sie dann zusammen in die Voliere? Oder lässt man sie sich erstmals zeitweise im Freiflug richtig kennenlernen?