Liebe Wellensittich Besitzer,
Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen. Es gehtt um meinen 7 jährigen Wellensittich mit Verdacht auf den Megakeim, mit negativen Befund. Der Vogel hat durchgehend gefressen und wurde dennoch immer leidlicher. Er hat auch viel geschlafen und seine Federn aufgeplustert.
Es geht ihm schon sehr lange wieder ausgezeichnet und er ist wunderschön und kräftig. Ich habe ihm wie folgt behandelt:
Das rezeptpflichtige Medikament habe ich mir aus der Apotheke erbeten. Mit etwas Betteln habe ich es erhalten. Der Tierarzt Termin war mMn zu spät um meinem Vogel vor dem Tod zu retten und da ich mich auskenne, habe ich entschieden dem vorzugreifen, was am Ende die richtige Entscheidung war.
So bin ich nach der schweizer Gold Standard Guideline vorgegangen:
Amphomoronal Suspension für 2 Wochen 2x tgl 10mg = 2x 1 microliter =2x 0,1 ml, mit einer 1ml Spritze aufgezogen und dem Vogel verabreicht. Direkt in den Schnabel, Vogel gehalten dabei.
Es hat nach 1 Tag gewirkt, nach 2 Tagen besserte sich der Zustand und ab dem 3. Tag ging es kontinuierlich bergauf.
Will das teilen und auch sagen, dass ein Befund auch wichtig ist, aber länger dauern kann und nicht immer stimmen muss.
Auch dass der Tierarzt Termin länger dauern kann und man bei eindeutigen Symptomen durchaus beginnen kann mit der Behandlung.
Wünsche allen gesunde Haustiere