Hallo vom Neuling und zwei Wellis

• Hi zusammen!

Wir sind seit kurzem Welli-Besitzer (2 Wochen). Ein Weibchen und ein (angebliches) Männchen.

Sie ist ca 6 Monate alt, er ca. 10-12 Wochen. Beide kommen vom selben Züchter und sind gleichzeitig eingezogen, jedoch aus unterschiedlichen Schwärmen/Bruten. Sie haben sich also hier erst richtig kennengelernt. Sie ist die Mutigere, und traute sich ab Tag 7 bei mir aus der Hand durchs Gitter Hirse zu fressen. Er ist eher so der Panikprinz, der sich dann lieber, wenn ich wieder weg bin, von ihr mit Vorgekautem füttern lässt.

Weiter sind wir in unserer Beziehung hier noch nicht gekommen, aber es sind ja auch erst zwei Wochen.

Sie scheinen oft zu streiten und anfangs sah es nicht so aus als könnten sie sich ab. Streiten tun sie immer noch aber immerhin gibt es zaghafte Versuche sich auch mal gegenseitig zu putzen.

Ich stecke in den letzten Zügen für den sicheren Freiflug und dann überlegen wir ernsthaft, ob wir nicht noch zwei weitere dazu holen. Hier würde ich aber erstmal das Geschlecht geklärt haben wollen. (Anderer Thread) Und dann ist mir noch nicht ganz klar wann der richtige Zeitpunkt ist. Sollen die zwei erstmal enger werden, oder lieber so schnell wie möglich damit sie mehr Auswahl in ihrer Pärchen-Konstellation haben.

Ich hoffe hier ganz viel zu lernen und nachfragen zu können. Und nicht gleich gesteinigt zu werden, wenn es nicht perfekt war.

Liebe Grüße

• Grüße Dich,

würde beiden (besonders dem jungen Hahn) bzgl. Freiflug noch etwas Zeit geben;

auch mit weiteren Wellis würde ich warten, bis sie sich etwas sozialisiert haben.

Selbst neu hier und nach langer Pause erst seit einem Monat Welli Mutti von

einem "adoptierten" Päärchen, habe mit Freiflug nun doch länger gewartet,

werde diesen aber bald (für die Wellis imho neu) anbieten.

Bis bald, Yvi mit Ella & Carlos

PS: Wie heißen die beiden, welche Du imho in anderem Post im Bild zeigtest?

• Hi Yvi

Danke für deine Antwort. Ja ich tendiere auch erstmal noch zum Abwarten mit weiterem Zuwachs. Vielleicht so in 3-6 Monaten?! Dann wäre auch der Hahn über 6 Monate und aus dem gröbsten raus und die Geschlächterfrage ist das wahrscheinlich auch eindeutiger und man könnte auch ein junges 1 Jahr altes Pärchen wählen. Leider find ich das so nur in den Zoohandlungen bisher. In den Tierheimen hier werden zumindest auf den Websites nur alte Vögel vorgestellt und meist mit dieser Vogelkrankheit deren Name mir grad entfallen ist (4 Buchstaben).

Die beiden heißen Gaga und Snoop Duck ?

• Hallo, die Namen klingen "musikalisch"; dass im Tierheim ältere Wellis "landen" ist nicht ungewöhnlich, wäre für die Vergesellschaftung aber imho nicht falsch, weil im Schwarm gibt es ja auch alt & jung in der Gemeinschaft.

Wenn Du mir eine Mail (yms@arcor.de) sendest, gebe ich Dir die Kontaktdaten von einem Züchter hier vor Ort;
    der Dir sicher gerne hilft, weil er besonders engagiert (bietet auch Urlaubs Service) ist. - Nur ein Angebot.

• Hi

Grundsätzlich hast du mit dem unterschiedlichen Alter im Schwarm ja recht, aber ich hab hier ja echt noch blutjunge Vögel. Ich glaube nicht das da ein zB 8 Jahre altes Pärchen Bock auf den Kindergarten hätte. Habe es auch mehrfach gelesen dass das an sich zwar nicht schlimm ist, man den älteren Tieren aber keinen Gefallen tut.

In unseren 3 Tierheimen hier, werden auf den Websites zumindest nur ziemlich alte Paare vorgestellt und dann eben meist mit Krankheit oder Handicap. Ich werd aber wohl mal anrufen und gezielt nach jüngeren, gesunden Tieren fragen.

Dein Züchter Yvi1967 sitzt wo? Ich will schon was hier in der Nähe (rund um Stuttgart) damit ich mir selbst ein Bild machen kann und die Tiere nicht so eine lange Fahrt vor sich haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!