Wellensittichhahn sucht eine einzelne Dame

  • :) Hallo Zusammen,

    Wir haben den 2.5jaehrigen Raupy aus dem Tierheim vor 2 Monaten geholt. Leider verträgt er sich nicht mit den anderen 3 Artgenossen. Er lebt in einer grossen Voliere und hat tags Freiflug. Ist kerngesund und sehr munter. Ich wuensche mir fuer Ihn eine genauso quirlige gesunde einzelne Dame im ungefähr gleichen Alter, und möchte Ihn nicht in einer Gruppe unterbringen.

  • Schwester S.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich finde es sehr schade, dass Du den kleinen Kerl nicht in eine Gruppe abgeben willst, denn das ist mit das Artgerechteste, was man mit der Haltung dieser Art machen kann. Was Du beschreibst, ist auch nicht ganz klar. Wie äußert sich das "nicht vertragen"? Häufig gibt es kleinere Querelen, die sich aber auch wieder auflösen. Das ist normal. Wie ist die Geschlechterzusammensetzung? 2 Hähne und 2 Hennen oder anders? Bitte beschreibe es doch erstmal genauer, bevor der Kleine in einer Zweierhaltung versauern muss. ;)

    P.S.: Es fehlt auch die PLZ-und Ortsangabe

  • Raupy wohnt gerade in einer 4er WG. Da ist die alte Toni, der Pietro und seine Freundin Greta. Raupy hat Greta fuer sich genommen. Und Pietro versucht alles, um Greta wiederzubekommen. Es gibt also ständig Kämpfe um Greta. Toni ist dabei aussen vor und wird von Raupy nur als lästiges Randmaedchen davongehackt. Sie hat richtig Angst und wird auf den Boden geschmissen. Heute morgen lag Pietro auf dem Kaefigdach auf dem Ruecken und Raupy sass auf ihm und hat ihn in Hals und Bauch gebissen. Waere Ich nicht dazwischen gegangen waere Pietro jetzt tot. Das zum Thema Eifersucht. Es geht nur um Greta. Und Daher wird die arme Greta ebenso nur gejagt von 2 Männern. Kein Gleichgewicht obwohl 2 Hennen und 2 Haehne. Alle sind unzufrieden, nur Unruhe nur Kämpfe. Ich habe seit 40 Jahren immer einen Schwarm gehabt aber sowas noch nie erlebt. Und Angst um die WG. Das hat nichts mit Wollen zu tun, denn Raupy wollte ich in unsre WG Eingliedern, genau daher hab ich ihn aus dem Tierheim geholt, aber es klappt nicht.

    Daher glaube ich schon dass er besser in einer Männer WG oder eben mit einer Dame allein aufgehoben waere. SO wie es jetzt ist klappt es nicht. Auch nicht nach so vielen Wochen. Auch ich dachte es muss erst die Rangordnung klar sein aber das dauert mir aus Erfahrung schon viel zu lange. Raupy muss schlimmes erlebt haben dass er so ist wie er ist. Raupy wohnt in 51063 Koeln.

  • Es sind 2 Hennen und 2 haehne. Raupy hat Pietro heute morgen fast tot gebissen. Grund ist Eifersucht. Da sind die beiden Haehne die ich gegenseitig die Greta wegnehmen wollen. Anfangs dachte ich auch das wird untereinander geklärt, aber solche kämpfe gehn nun schon 3 Wochen lang. Raupy ist sehr einnehmend und voller Drang nach Liebe und Schutz fuer Greta. Er hetzt sie von Ecke zu Ecke. Sie kommt kaum noch zum putzen essen trinken. Es herrscht Chaos in der Voliere, seit er in dieser WG ist. Toni ist unsre alte Dame wird ständig von Raupy runter geworfen, sobald Greta auch nur in ihre Naehe kommt. Und Pietro wird sofort verjagt von Raupy wenn er nur in den Kaefig will wo er mit Greta sitzt. Wohl fühlt sich hier niemand mehr. Sobald ich die Trennwand einsetze wenn es zu heftig wird, merke ich, wie der Rest der WG aufblueht und sich erleichtert schüttelt.

    Wir haben Raupy fuer unsre WG geholt und haben immer nach Tod des Partners diese aufgefüllt, und das nun seit mehr als 40 Jahren. Aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

    Nur deshalb wuensche ich Raupy eine einzelne Dame die er fuer sich alleine hat. Oder eine Männer WG, ohne Kämpfe um eine Dame.

  • Hallo,


    ah, ok, dann liegt es an Überpotenz von Raupy.Auch das sind Phasen, aber ja, das kann durchaus sehr nervig und auch belastend sein für andere Vögel.

    Wie fütterst Du? Gibt es Eifutter oder viel Hirsekolben o.Ä.? Das erhöht den Trieb stark.

    Eifutter auf keinen Fall geben,höchstens bei einer Erkrankung, bei der der Vogel aufgepäppelt werden muß, auch ohne Triebdrang und Hirsekolben nicht zu viel, aber das wirst Du sicher wissen bei 40 Jahren Erfahrung. :whistling:

    Ich würde evtl. noch versuchen, die Trennwand ein paar Wochen zu lassen und Freiflug nur je zu zweit.

    Oder/und auf 6 aufzustocken? Wären da Platz und sonstige Möglichkeiten gegeben?

    Wenn das nicht geht oder die Lage sich nicht beruhigt, dann würde ich wohl auch überlegen, ob eine Abgabe zwingend wäre, aber nach ein paar Wochen auf keinen Fall.

    Wie gesagt, runterfahren mit zu "gutem " Futter, viel Freiflug zum Austoben, Trennwand und mindestens noch4-6 Wochen aushalten und abwarten - wir haben das auch schon erlebt, wenn auch selten, aber nach einiger Zeit war es immer vorbei nach den genannten Maßnahmen, so auch ein zeitweises Extrasetzen, aber im gleichen Zimmer und nicht ganz allein. Ist schon blöd. ich weiß. Die sind da echt manchmal gaga, in Australien brauchen sie ihre Energie für das Überleben, hier nicht, da kommt es dann bei manchen Hormonbolzen dazu.:irre:

    Ich wünsche Euch allen jedenfalls, dass es jetzt bald abflaut und Du nicht zu diesem krassen Schritt greifen musst.

    Falls Du aber dabei bleibst, gib bitte noch Deine PLZ und Ort an, das ist Pflicht und auch hilfreich für Interessenten zu wissen. :winkewinke:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!