Papageienkrankheit

• Hallo liebe Welli Fans,

Ich habe im Internet gelesen, dass schwangere Frauen und Babys Wellensittiche meiden sollten wegen der Papageienkrankheit. Wahrscheinlich macht einen das Internet nur verrückt, aber ich wollte mal wissen, ob die Krankheit wirklich so selten ist und wenn die Wellis das hatten bei euch, ob alle Symptome gezeigt haben. Meinen Wellis geht es gut aber im Internet steht, dass sie auch ohne Symptome Träger dieser Krankheit sein können.

Kann man diese Krankheit über eine Kotprobe nachweisen lassen? Ich bin schon beim überlegen einfach eine Kotprobe einzuschicken, damit ich einfach ein ruhiges Gewissen habe. ?

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen die Angst nehmen und hat irgendwelche Erfahrungen.

LG und vielen Dank!

• Hallo, mit dem Thema hat sich meine Frau auch schon beschäftigt. Wir haben im Netz und auch im Fernsehen (brisant) voriges Jahr einen reißerisch aufgedrehten Bericht gesehen und auch die Eltern meiner Frau sind gut darauf angesprungen. da wir selber auch 9 Wellies haben, wurde das Thema sehr hochgespielt. es ging darum, dass ein Mann sich einen schwarm Vögelchen zugelegt hatte und eine Atemwegerkrankung hatte. na ja, er hatte eine Vorerkrankung und nach mehreren Jahren stellte man die nicht mehr so gefährdete Papageien Krankheit hatte. das ging Viral durch die Medien und machte so einigen Angst und bange. viele haben dann die Vögel abgeschafft. solltest du wirklich Abgabetiere aus schlechter Haltung haben,so können sie Träger von so einigen Viruserkrankungen haben. Virus und Pilze sind normal bei Wellies. Es kommt vor, und es ist aich eher wahrscheinlich,dass mann allergisch auf die Feder-Stäube reagiert.

solltest du bedenken haben,so lasse deinen Kot untersuchen, beim vogelkundigen Tierarzt. viele wollen auch nur das Vogel Zimmer für die Vögel umgestalten als Kinderzimmer. Dann wirst du sowieso das Zimmer renovieren und achte dabei auf unschädliche Farben an den Wänden und Böden,die keine Schadstoffe ausdünsten. Bei Babys kann das schlimme Schäden anstellen. in Laminat kann Formaldehyd sein und das kann auch in Pressspannmöbeln sein.da ein Baby noch kein stabiles Immunsystem hat, dass sollte erst als Kind bis 6 Jahren trainiert werden am besten auf einem Bauernhof Bio natürlich. damit bitte mit Kinderärzte reden,denn es ist das sicherste was du für dein Kind machen kannst aber Vögel sind auch nochts für kleine Kinder. wenn sie quasseln dann machen die Vögelchen das auch,ist wie beim telefonieren,da quatschen unsere auch immer mit. ???? Liebe Grüße :lala: :blumen:

• Die Papageienkrankheit tritt bei Sittichen und Menschen in Deutschland selten auf. Laut Wikipedia waren es in 2024 34 Fälle. Ich glaube, dieser Rückgang an Infektionen war auch einst der Grund, weshalb das Züchten von Sittichen freigegeben wurde. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als die Vögel grundsätzlich beringt sein mussten und jeder Verkauf dokumentiert wurde mit Namen und Adresse des Käufers/neuen Besitzers.

So gerne man bzw. die Kinder mit den Wellis spielen, Küsschen geben sollte dennoch tabu sein. :nono: Umso unverständlicher für mich, dass in "lehrreichen" Videos z. B. auf YouTube Vogelhalter sich an diese Regel nicht halten. :mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!