Wohin mit der kleinen Witwe?

• Unsere Wellensittichhenne Watson (3 Jahre) ist seit 2 Wochen verwitwet und hat bisher immer mit ihrer nun verstor

benen Partnerin Sherlock recht friedlich zusammen gelebt. Wir hielten die beiden anfangs für Jungs, daher die Namen. Nun meine Frage: Stimmt die Geschlechtsbestimmung bei Watson (s Bild)? Und weiter: da sie nicht alleine bleiben soll, haben wir zwei Möglichkeiten- ein abzugebendes Wellipärchen von zu übernehmen (7 Monate alt ) oder sie Bekannten zu geben, die eine Schar Wellis (14 momentan) mit Innen-und Außengehege halten. Wir habeb Sorge vor "Zickenkrieg" auch mit einem neuen Männchen, da sie bisher keins kennt ...Was empfehlt Ihr als Experten?

• Hallo,

erstmal mein Beileid zum Tod Deiner Henne - das habe ich doch richtig verstanden.

Ja, Watson ist eine Henne, dies sieht man an der hellblauen Wachshaut mit weißen Rändern um die Nasenlöcher. Da hast Du ja Glück gehabt, dass die beiden sich gut verstanden, oft ist es so, dass sich 2 Hennen gar nichts zu sagen haben. Ich würde auf keinen Fall ein Wellipärchen aufnehmen, wenn Du nicht gleichzeitig noch ein Hähnchen aufnimmst - am besten aus den Vermittlungsportalen der bekannten Welliforen oder aus dem Tierheim. Das wäre doch ideal, zu viert ist schon ein kleines Schwärmchen und selbst wenn sich nicht direkt 2 Paare ergeben, haben sie etwas Auswahl. Das würde ich Dir empfehlen, also zuerst ein Hähnchen aufnehmen, dann das Wellipärchen dazu. Es sei denn, Du willst sie dann doch lieber abgeben, dann ist ein Schwarm immer das Optimalste und mit Innen- und Außenbereich. Woran starb denn Sherlock? Das ist ja traurig, wahrscheinlich war sie auch noch jung? :(

Bitte berichte weiter, ja? :)

• Danke für die Antwort :) ! Sherlock lag eines Morgens einfach tot im Käfig- er war auch immer shcon ein bisschen weniger aktiv als Watson. Wir haben uns jetzt entschlossen, ein Männchen dazu zu nehmen (ein Züchter gibt welche aus dem letzten Jahr ab), weil unsere Tochter sich nicht trennen möchte. Eventuell noch ein jüngeres Pärchen dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!