Geschlechtbestimmen

  • Das sieht mir auch nach einem hübschen Männchen aus :) In dem Alter kann man es noch nicht ganz genau erkennen, aber die Wachshaut sieht auf dem Foto eher violett aus, das spricht für ein Männchen.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist dein kleiner Welli aktuell noch alleine. Er würde sich sicherlich über einen kleinen Freund freuen, entweder ein Weibchen oder ein zweites Männchen, beides klappt bei einem Männchen sehr gut :)

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ab welchen Alter kann man den genau sagen welches Geschlecht der Vogel hat?


    Ja ich hatte vor nach einer kurzen Weile ein zweiten zu holen. Damit sich "Ares" so wurde er benannt sich an seine neue Umgebung gewöhnt und auch an mich. Er ist den zweiten Tag schon bei mir und fängt an zu singen was mich sehr freut.

  • Hallo,


    ein Welli sollte nie- und erst recht nicht am Anfang allein gehalten werden. Er hat jetzt nicht nur den Schock des Fremdseins, sondern dazu noch als Schwarmvogel Einsamkeit zu ertragen. Ich erschrecke, dass selbst heutzutage noch ein Welli alleine geholt wird, um sich "an den Mnschen zu gewöhnen". Es gibt so viele Möglichkeiten, sich vor der Anschaffung eines Wellis gut zu informieren, bei Foren, Birds-online und viele Seiten mehr. Keiner dieser seriösen Seiten sagt, dass man erst ein Tier allein holen soll, das ist zusätzliche Erschwerung eines Eingewöhnens und tierschutzwidrig. Wo hast Du das gelesen? Das ist völlig veraltet, aus Zeiten, in denen man auch noch das dauerhafte Alleinleben eines Wellis als normal ansah. Ich denke, das Wohlbefinden und vogelgerechte Leben des Wellis ist weitaus wichtiger. Schau mal in die Vermittlungsrubrik, wieviele Wellis da ein neues Zuhause suchen.

    Ja, es ist ein süßes Hähnchen.

  • Gelesen nicht nicht aber ich hab in einen Vogelverein, von paar bekannten und bei den nachfragt wo ich den Vogel geholt habe. Vor allem der Verein und der Händler meinten wenn ich will das der Vogel handzahm ist soll ich für den Anfang ihn alleine halten damit er sich als erstes an mich gewöhnt, die meinten auch das wenn ich mir zwei hole werden die sich nur mich sich selbst beschäftigen und nicht wirklich handzahm werden/bräuchten dann viel länger.

    Ich fand das am Anfang auch komisch da bei Tierseiten über welli stand das sie zu zweit sein sollen. Hab aber gedacht na gut wenn Leute mir sagen die schon den welli haben/auskennen oder züchten höre ich mal auf sie.

    Habe aber trotzdem entschieden einen zweiten zu holen da im hinter Kopf für mich das immer noch etwas komisch war. Deswegen hatte ich vor bei der nächsten Gelegenheit einen zweiten zu holen.


    Ich schaue gerne in der Vermittlungs Rubrik nach =)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!