Meine neue Wellensittichmutter

• Moin Moin alle zusammen,

Meine Wellis haben diesen Monat beschlossen das es Zeit sei für Nachwuchs. Und bisher läuft alles super. Es gibt 2 kerngesunde Küken die gut gefüttert werden.

Allerdings ist meine Henne heute für mehrere mal teilweise 15 Minuten außerhalb des Nistkastens gewesen und hat dort die anderen Vögel gejagt. Ist das normal und ab wann wird dieses Verhalten für die beiden neuen Süßen gefährlich? Die Küken haben nach circa 30 Sekunden angefangen zu piepen und ihre Mutter zu rufen, darauf hat sie aber nicht sichtbar reagiert. Ich habe ein wenig Bammel da es ihre erste Brut ist und bisher die beiden gerne mal ein wenig verrückt sind.

Ich habe theoretisch das Equipment fûr Handaufzuchten bei mir, würde dies aber gerne verhindern solange es eine Chance gibt, dass die beiden normal von ihren Eltern aufgezogen werden

Liebe Grüße :)

• Hallo, erst einmal und Willkommen hier im Forum. :willkommen: Soweit ich es weiß, werden die Eltern meist in eine andere Behausung gesteckt, damit die Mutterhenne sich immer um ihren Nachwuchs kümmern kann ohne von den anderen gestört zu werden. Also den Nistkasten raus in separater Voliere. Den Vater vielleicht auch den Zugang ermöglichen, der soziale Kontakt ist sehr wichtig. :nicken:

• Danke für die Antwort.

Ich habe die andern Wellis jetzt erstmal in eine andere Voliere gepackt. Jetzt habe ich nur noch ein wenig Panik, dass die brütende Henne ihren Küken was antut oder nicht mehr richtig füttert. Aber ich hoffe einfach mal alles läuft ab jetzt glatt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!