Dark Spot Wärmelampe

• Hallo zusammen,

leider ist einer meiner Wellensittiche ( ca. 8 Jahre) krank.

Nun kaufte ich mir eine Darkspot Lampe von Lucky Reptile. 250 Watt.

Nach dem einschalten war sie sofor warm, hat allerdings einen unangenehmen Geruch.

Da bekam ich angst wegen eventueller giftiger Ausdünstung. Ich habe die Lampe nicht mehr benutzt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe?

Der Welli friehrt und ist aufgeplustert. Nicht apathisch.

Lgr Katja

• Offizieller Beitrag

Erfahrungen habe ich mit der Lampe nicht. Habe aber öfter gehört, dass anfangs Gerüche frei gesetzt werden, da die Lampen erst einbrennen müssen. Das müsste sich aber mit der Zeit geben. Wärme ist wichtig. Vielleicht kannst du die Lampe für einige Zeit in einen anderen Raum betreiben, solange, bis sie nicht mehr ausdünstet. Und in der Zwischenzeit kann man sich mit einer Wärmeflasche helfen, die man heiß befüllt, dann aber ein sehr dickes Handtuch oder Decke darum legt, und den Käfig ohne die Unterschale darüber setzt. Wichtig ist, zu beachten, dass der Welli sich nicht verbrennt, es soll nur die Wärme der Wärmeflasche durchkommen und nicht zu heiß sein.

Wenn er friert und aufgeplustert ist, brütet er eine Krankheit aus. Wenn das länger andauert, solltest du einen guten Tierarzt aufsuchen und in der Zwischenzeit kannst du ihm noch verdünnten lauwarmen Kamilletee anbieten und weiche Körner, wenn du hast sind Haferkerne gut. Die meisten Wellensittiche leiden übrigens unter Megabakterien, die nicht immer nachzuweisen sind, aber trotzdem in Überzahl vorhanden sind und zuerst frieren sie und plustern, genau wie deiner.

• Die Wärmelampen müssen eine Fassung aus Porzellan haben. Wenn du sie anmachst, einbrennen lassen. 250 Watt ist schon eine sehr starke Wärmequelle. Weit genug vom Vogel wegstellen. Wir haben diese auch mit Schutzkäfig, aber diese hat nur 150 Watt. Diese haben wir, wenn nötig ca. 30 -40 cm vom Vogel von der Seite als Bestrahlung. Nie von oben, der Vogel sollte auch nicht komplett bestrahlt werden, er geht dann, wenn es zu warm ist aus dem Bereich, wenn er einen Infekt hat bitte sofort zum Vogel kundigen Tierarzt gehen, ihm auch schon sagen, dass er friert. :lesen: :troest:

• Wir benutzen eine Wärmelampe mit 100W (Terra Exotica Cera Therm), zur Zeit ist diese aber nur mit 60W oder 150W lieferbar

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny und Susi :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny und Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!