Wellensittiche am Silvester

• Ich möchte mal wieder etwas für die Tiere, die am Silvester, dem Radau ausgesetzt sind berichten. Ja, es sind nicht nur die Hunde und Katzen, die von uns Federlosen einige Stunden geärgert werden. Hauptsächlich die Stadtbewohner sind es, die solche komischen Rituale pflegen, ins neue Jahr ihr Geld verbrennen, mit viel Lautstärke. :weinen: :mauer:

Unsere Vögel werden zum Glück nicht so gequält, da wir immer zu Hause sind, und wenn es dann laut wird einfach die Musik etwas lauter aufdrehen. Es ist auch ein guter Schallschutz, den wir da haben, die Rollläden, der den Vögeln eine ruhige Nacht beschert. Die normale Routine wird bis nach 24 Uhr ausgedehnt, somit sind der Schwarm ganz gut bei solcher Knallerei vorbereitet. Leider ist die Diskussion um das Böllerverbot

hier in Deutschland nicht sehr von Erfolg gekrönt. Im Gegenteil, man hat ja auch noch den besonders lauten Böllern die Tür geöffnet. Die Polenböller sind sehr laut und begehrt und auch nicht ungefährlich. Warum haben die Städte nicht reagiert und machen eine Laserschau auf dem Marktplatz für alle? Die kleinen Schwärme in den Außenvolieren sind auch nicht einmal in der Lage zu flüchten. :kopfkratz: :negativ:

Das sind so die Folgen von so etwas, was wir Umweltschutz nennen.

Wenn Vögel in Panik geraten: Radaraufnahmen enthüllen Silvester-ChaosWer an die schädlichen Folgen von Silvester denkt, hat wohl zuallererst die Umweltverschmutzung, abgesprengte Finger oder verängstigte Haustiere im Sinn. Doch auch Wildtiere leiden unter der Böllerei. Besonders betroffen sind Vögel, auch wenn deren Leid während des Feuerwerks nur selten zu sehen ist.

"Tausende Vögel fallen vom Himmel"

Es gibt jedoch Ausnahmen: Ein Fall, der für großes Aufsehen sorgte, geschah in der Nacht auf den 1. Januar 2011 in der Kleinstadt Beebe im US-Bundesstaat Arkansas. Mehr als 3.000 Amseln fielen damals während des Feuerwerks vom Himmel.

Und erst vergangenes Jahr kam es in Rom zu einem ähnlichen Ereignis. Zahlreiche Vögel kamen bei den Silvester-Feierlichkeiten ums Leben. Deren tote Körper lagen daraufhin auf den Straßen. Folgendes Video zeigt die Panik der Tiere, die in einem riesigen Schwarm durch die Straßen Roms fegten und dabei tödliche Kollisionen erlitten.

Solche Geschehnisse, in denen ganze Vogelschwärme aus Panik durch Großstädte fliegen, sind zwar Einzelfälle. Doch auch andernorts geraten Vögel in Schock, verlieren die Orientierung und sterben durch Kollisionen mit Hindernissen und Artgenossen. Nur bleiben die meisten dieser Vorfälle im Dunkel der Nacht verborgen.

Die Folgen des Silvester-Feuerwerks für die Vögel

Nur wenige Vögel wie etwa Eulen sind in der Lage, in der Dunkelheit gut zu sehen. Wenn Tausende von ihnen mitten in der Nacht aufgeschreckt werden, ähnele das einer „Massenpanik, in der Menschen etwa aus einem dunklen, vollen Theater oder einer Konzerthalle flüchten“, erklärt der Ornithologe und Forbes-Wissenschaftsjournalist, der unter dem Pseudonym GrrlScientist schreibt, in einem seiner

Vögel würden in dieser Situation gegen Stromleitungen, Autos, Gebäude, Bäume und auch gegeneinander krachen. Kollisionen zwischen Vögeln haben oft schwere Verletzungen oder den Tod zufolge, da die Tiere mit hohen Geschwindigkeiten fliegen und nach dem Zusammenstoß vom Himmel fallen. Gebrochene Genicke und eingeschlagene Schädel seien allerdings nicht die einzige Todesursache, die durch das Feuerwerk ausgelöst wird. Vögel an SilvesterKollisionen zwischen Vögeln können tödlich enden.

Auch die giftigen Chemikalien und Gase, die durch die Feuerwerkskörper in die Luft geraten, können den Vögeln schaden. Zwar seien die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die fliegenden Tiere noch nicht direkt untersucht. Doch im menschlichen Körper wurden negative Auswirkungen der beim Feuerwerk freigesetzten Schadstoffe bereits belegt und da sich Vögel in der Luft befinden, wo die Konzentration der problematischen Stoffe viel höher sind, sei davon auszugehen, dass auch Vögel darunter leiden.

:ooops Also viel Spaß beim nicht-böllern :bestfriend:

• Dieter01

Hat den Titel des Themas von „Wellensittiche am Sivester“ zu „Wellensittiche am Silvester“ geändert.
  • Ich bin der gleichen Meinung. Es ist einfach sinnlose Ballerei, die absolut nichts Positives hervorbringt.

Letztes Jahr hatte ich ja nur Douggie und Carrie. Die beiden waren aber gottseidank völlig unbeeindruckt.Ich wohne direkt im Zentrum, aber die letzten Jahre war es (gottseidank) erstaunlich ruhig in der Umgebung. In anderen Stadtteilen ist es erheblich schlimmer.

Dieses Jahr bin ich allerdings auch nicht so sicher, wie es wird. Es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren jetzt schon dauernd geknalle zu hören.

Mein kleiner Schwarm bleibt trotzdem entspannt bis jetzt.

Im Moment tricksen sie mich aus und wollen nicht im Käfig schlafen. Ich muß meine Taktik ändern...

Die Gardine wird noch zugezogen um Lichtblitze auszuschliessen und das Licht bleibt gedimmt an, so daß sie sich sofort orientieren können.

Ich hoffe allerdings, daß ich sie Silvesterabend reinbekomme. Auch wenn es hoffentlich nicht extrem wird, ist es doch lauter und ich weiß noch nicht wie Petie und Holly darauf reagieren.

Ich wünsche Euch und euren Lieben einen guten, entspannten Rutsch ins neue Jahr

• Offizieller Beitrag

Die Tiere draußen und vor allen die Wildvögel tun mir leid. Ich bin schon seit Tagen dabei, auf Facebook darauf hinzuweisen, dass die Vögel in Panik herumfliegen und sich immer weiter nach oben begeben und dort von Feuerwerkskörpern getroffen werden. Einige sterben einfach, weil die Panik so groß ist, dass sie einen Herzstillstand erleiden. Kollisionen mit anderen Vögeln sowie mit Glasflächen, Gebäude kommen noch dazu.

Das ist eine schreckliche Nacht. Auch die Tiere haben ein Recht zu leben.

Ich verstehe die Argumente der Silvester-Befürworter nicht, da kommen immer Sätze wie:
    Man würde ja auch Fleisch essen, dafür sterben auch Tiere.

Man fährt ja auch Auto und da werden auch Tiere überfahren.

Ist doch nur einmal im Jahr...

Das sagen Menschen, die keine vernünftigen Argumente haben. Das sind komplett unsinnige Argumente.

Auf Facebook habe ich teils auch Zuspruch erhalten, von solchen, die auch nicht böllern und diese Silvestertradition hassen, aber es sind zu wenige. Es werden auch dieses Mal wieder viele Vögel sterben, aber auch andere Tiere darunter leiden.

Nachdem, was letztes Jahr an Silvester in Berlin passiert ist, dachte ich, die Politiker würden da mal was unternehmen, dass man nur ein Feuerwerk pro Stadt an zentraler Stelle von Spezialisten anbietet. Zeit genug hatten sie ja. Zumal die Politiker immer auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit pochen, aber das ist nicht ernst gemeint. Umweltschutz bedeutet für die nur, irgendwelche Steuern zu erfinden oder zu erhöhen, oder die Menschen zu neuen Anschaffungen/Ausgaben zu zwingen. Alles, was die Finanzen des Staates und einiger großen Unternehmen Vorteile verschafft. Das ist einfach inkonsequent.

Mich ärgert, dass die Politik nichts dagegen unternimmt.

Mich ärgert die Ignoranz der Menschen, dass sie es nicht wahrhaben wollen und leugnen, dass deswegen Tiere sterben und mich ärgert der Egoismus der Menschen, die für ein paar Minuten Spaß Leid über die Tierwelt bringen und die Umwelt schaden. Die meisten ignoranten Menschen denken nur, dass sich die Tiere leicht erschrecken, alles andere blenden sie aus.

Wenn Vögel in Panik geraten: Radaraufnahmen enthüllen Silvester-Chaos
    Das Leid der Vögel geht an Silvester oft unter. Aufnahmen zeigen, wie panisch die Tiere auf den Schock um Mitternacht reagieren.
    utopia.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!