Geschlechtsbestimmung

• Offizieller Beitrag

Ist die Wachshaut so wie auf dem Foto eher lila oder ist sie eher hellrosa? Weil Weibchen haben etwas mehr Rosa in der Wachshaut, während bei Männchen mehr Lila (was ins Bläuliche geht) zu erkennen ist. Da ich nie weiß, ob mit Blitzlicht oder bei Tageslicht fotografiert wurde, kann man nur raten.

Auf dem Foto sehe ich weißliche Kringel um die Nasenlöcher, was auf Weibchen hindeutet, aber die restliche Farbe müsste bei einem Weibchen dann auch mehr Pink/Rosa gehe oder sogar schon hellblau werden. In dem Alter kann man das schwer sagen.

Das Rosa verschwindet bei einem Weibchen immer mehr und wird hellblau, bei einem Männchen kann das Violett noch eine lange Zeit zu sehen sein, bis es langsam ins schöne Hahnenblau geht. Es ist nicht immer leicht, Rosa von Violett zu unterscheiden.

Aber schau mal hier, da kannst du dich in etwa nach richten:
    https://www.sittiche.de/geschlecht.htm

Wie alt ist denn der Wellensittich auf deinem Foto?

• Der Welli ist acht Wochen alt, das Foto hat der Züchter gemacht, deswegen weiß ich nicht, ob ein Blitzlicht benutzt wurde. Er weiß halt, dass ich unbedingt eine Henne möchte und wollte mich darauf hinweisen, dass er sich nicht sicher ist. Aber lieben Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!