Wellis fressen trotz frischem Futter nur noch vom Boden

• Hey,

Meine beiden Wellis fressen seit ein paar Tagen ihr Futter nur noch vom Boden. Sie hatten nie Probleme mit dem Näpfen, aber jetzt wollen sie kaum an die Näpfe. Ich hab das futter ganz ausgetauscht, Mani war auch kurz dran, aber ist sofort wieder auf den boden. Weiß jemand woran das liegt?

LG Paulina

• Wellensittiche sind von Natur aus Bodenesser. Warum sie jetzt aber plötzlich nicht mehr an die Näpfe wollen, kann ich dir auch nicht sagen. Was hast du für Näpfe? Die üblichen aus Plastik oder welche aus Edelstahl? Du kannst auch mal versuchen, die Näpfe auszutauschen, falls die schon älter sind. Eventuell nehmen die Wellies Gerüche wahr, die wir selbst nicht wahrnehmen.

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny und Susi :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny und Benny

• Hallo Paulina,

mache Züchter füttern auf dem Boden, wir tun es auch nicht, weil dort immer dann Köttelchen im Fressen sind. Das mit den Töpfen auswechseln ist auch mein Vorschlag. Wir bieten mehrere Töpfe an Edelstahl und verschiedene zum Trinken und auch für Grit mit Sand. Da wir auch anderes Einstreu haben, können wir es nur so machen. Tonschalen auf dem Boden sind auch keine Lösung nur für Zusatzfutter. Aber draußen verwenden wir Tonschalen für die Weichfuttersorten und dem Fonio (Zwerghirse). Manche stellen einen Tontopf mit Grit-Sandgemisch auf dem Boden. Aber alles auf dem Boden ist mit einem Dach der Topf versehen, so geht es. Vielleicht hast du die Töpfe mal mit einem Spülmittel gereinigt und e stinken diese jetzt. Die Wellis sind da sehr empfindlich, wir kochen die Töpfe, egal welche, mit Zitronensäurewasser aus.

:blumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!