Unruhiges schlafen

  • Es passiert in den letzten Monaten sehr oft, dass sich, denke mal, eine von meinen Wellis in der Nacht erschreckt oder das Gleichgewicht verliert oder was auch immer ist und dadurch wildes rumgeflatter im Käfig entsteht wobei sich die andere auch erschreckt.

    Bis ich sie beruhigt habe und wieder auf die Schlafplätze bringe dauert es lange.

    Mittlerweile bin ich echt ratlos und weiß nicht was ich machen kann, vorallem weiß ich nicht was passiert, dass sie sich erschrecken.

    Ich decke den Käfig wochentags oben immer etwas zu weil ich früh raus muss und nicht will dass sie vom Licht gestört werden, es macht aber keinen unterschied ob mit oder ohne Decke. Es passiert nicht jeden Tag und auch nicht regelmäßig.

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben was ich noch machen kann?

  • Also wir decken die Vögel nicht ab. Wenn du etwa auf das Dach platzieren (Brettchen) kannst, ist das auch Okay. Ein Nachtlicht würde da schon Abhilfe verschaffen. Wir haben an den Volieren eine kleine LED Lichterkette angebracht. Die Vögel finden es auch nicht so toll, wenn mal eine Fliege durch die Voliere fliegt :groehl::eek: .

    • Offizieller Beitrag

    Das nächtliche Geflatter kann viele Ursachen haben:
    Plötzlicher Lichteinfall von vorbeifahrenden Autos (Lichtblitze)

    Insekten wie Fliegen oder Mücken

    unruhige Träume, unruhiger Schlaf, vielleicht zuckt ein Wellensittich im Schlaf und der andere erschreckt sich dadurch

    Da kann man eigentlich vieles aufzählen, sogar sich anbahnende oder versteckte Erkrankungen.


    Ich hatte mal eine ganz lange Schaukel im Käfig angebracht, selber zusammen gebastelt. Auf der konnten so um die drei Wellensittiche sitzen. Nachts saßen da drauf aber immer zwei. Und da reichte es, dass einer nachts wach wurde und anfing, sich zu putzen oder zu schaukeln, dann erschrak der schlafende Wellensittich und es gab das große Geflatter. Da ich damals mehrere Wellis hatte und die auf zwei Käfige verteilt waren, flatterten auch die Wellensittiche aus dem Nachbarkäfig.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!