Ist das Verhalten normal ?

  • Hallo,


    wie sich nun herausstellte habe ich 4 Hähne zusammen sitzen. 2 Schecken 9 Monate alt und 2 Inos 3 Monate alt. Vom Züchter wurden mir letztere eigentlich als Hennen verkauft. Nun sollten sich Hähne untereinander eigentlich verstehen. Aber seit sich einer der Schecken mit dem jüngeren Albino zusammen getan hat, habe ich den Eindruck der Lutino hat das Nachsehen und ich überlege sie erstmal wieder zu trennen. Die beiden sind so sehr miteinander beschäftigt, das einer dem andern ständig hinterher macht, der ältere balzt den jüngeren an, sie schnäbeln und füttern sich gegenseitig, das ist soweit auch ok, aber … Kirby beißt den Lutino einfach in den Schwanz, sozusagen aus dem Nichts, nur weil die beiden mit ihrem intensiven Spielen auch in die Nähe der anderen beiden kommen. Leider krieg ich hier keine Videos hochgeladen und kann es daher nur beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise gibt es wenig Probleme, wenn du eine gerade Anzahl hast. Es gibt zwar Eifersüchteleien auch zwischen Hähne, aber die sind selten ernst. Nur wenn einer regelrecht drangsaliert wird oder darunter leidet, müsste man sich Gedanken machen.


    Wie groß ist denn eigentlich der Käfig?

  • ok , der käfig ist 80 breit, 60 tief und 130 hoch , sie sind aber den ganzen Tag draußen und selbst da muss der kleine Lutino den beiden ständig aus dem Weg gehen, wobei der andere Schecke es mitlerweile genauso macht. Ich denke , ich werde ein 2. Käfig in erwa der selben Größe aufstellen und dann schauen, dass die beiden „wilden“ erstmal ein Käfig für sich haben und da ich heute noch 2 Hennen aufgenommen habe , die zur Zeit separat sitzen , werden die beiden Hennen dann zu den beiden anderen ruhigeren Hähnen gesetzt und Freiflug dann alle zusammen . Das sollte doch klappen, oder ?

  • Wir haben aktuell auch so eine Situation, dass wir in 2 Volieren (2 plus 2) trennen mussten, nachdem es mit 4 Hähnen in einer Voli immer geklappt hatte:


    Johnny wollte immer mit Freddie zusammen sein, dieser wollte aber von ihm nichts wissen. Er war fest mit Angelo verpaart. Nachdem Angelo gestorben war, hat Johnny es erneut probiert, ohne Ergebnis. Freddie tat sich mit Angelos Nachfolger Lenny zusammen. Das ging fast 2 Jahre gut, Wenn Freddie und Lenny schnäbelten, saß Johnny immer dabei und hat sie beobachtet. Eines Tages aber hat er :S und Freddie angegriffen. Sie haben sich auf dem Boden der Voli geprügelt, wir mussten sie mit der Hand trennen. Johnny hat seitdem Freddie nicht mehr in Ruhe gelassen und ihn durch die Voli gejagt, wobei Opi Freddie immer das Nachsehen hatte.


    Wir haben sie dann schließlich getrennt, seitdem ist alles wieder gut. Wir lassen sie auch nur getrennt fliegen, Johnny fliegt dann immer die Voli von Freddie und Lenny an und schnäbelt von außen mit ihm. Freddie lässt das nun zu - Johnny kann ihm ja nicht mehr zu nahe kommen und ihn drangsalieren, und er kann sich zurückziehen, sobald es ihm zu viel wird.


    Wir werden erst wieder zu einer Voli zurückkehren können, wenn einer der beiden Protagonisten ins Regenbogenland geflogen ist ;(

    Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny und Susi :wink::welli:


    Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny und Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!