Hallo zusammen
ich habe mich umgesehen, ob ein anderer Thread besser passt, hab aber nichts gefunden in dem Sinne. Da ich Wellis habe, dachte ich es wäre dann doch hier am besten aufgehoben.
Folgendes. Ich braue gerade den Bereich meiner Vögel um, sie bekommen eine größere Voliere, das Spielzeug an der Decke muss mal ausgetauscht werden etc. Dabei fiel mir auf, dass meine bisher benutzte Organisation im Alltag nicht zeiteinsparend ist, wenn ich neues kaufe oder mal doch spontan irgendwo ran muss, dann merke ich einfach, dass da mehr Optik als Effizienz dabei ist.
Nun möchte ich fragen, wie ihr das organisiert, ich habe Futter was ich täglich nutze in Schraubverschlussdosen, diese stehen in einem Rollwagen, nahe der Voliere, damit ich keine langen Wege habe. Überschüssiges Futter, dass gelagert wird und Snacks wie Senegalhirsen etc. sind in ihren Verpackungen und habe ich in Kisten verwahrt das möchte ich so beibehalten, die stehen unter der Voliere, Kolbenhirse hat einen eigenen Eimer vom Fressnapf, der Sand ist in einem Zweckentfremdeten Pulverwaschmitteleimer (neu gekauft, nicht gebraucht) Kleinzeug, also Halterungen für Futterschüsseln, Getränkehalter, Halter für Gemüse, Karotten etc. habe ich in einer weiteren Kiste, ebenso habe ich eine Aufbewahrung, die viergeteilt ist, darin sind Dinge wie Flügelmuttern, die Zwischenscheibchen und Haken.
Ihr seht schon, ich versuche immer nach Art zu sortieren, damit ich nicht in der Kiste für Futter Unterlegscheiben habe, das Problem ist, dass es insgesamt dann schwer ist, das so zu organisieren, damit es nicht aussieht wie ein Kistenhaufen. Spielzeug, Holz und Bastelzeug hab ich auch in Kisten da hab ich das noch einmal geteilt in große Sachen und kleinere Dinge wie Holzstangen etc.
Habt ihr da Ratschläge parat, Ideen wie ihr das macht, dass ich als Inspiration nutzen könnte? Ich finde es nicht so schlimm im Alltag, dass das alles in Kisten ist, aber die Erreichbarkeit ist das Problem, weil die halt aufeinander stehen und wenn man zum Sand will, dann muss man erst den Eimer wegräumen, dann die Kiste mit dem Holzspielzeug um am Ende wieder Tetris zu spielen.
Würde mich über Antworten freuen.