Bin aufgeregt.
Bei mir im Lebensbäumchen brütet ein Amselpärchen.
Ich habe es bemerkt, wie die Amselhenne (Brunhilde) dort immer Material ranschaffte. Das Nest war aber gar nicht stabil, weil das Bäumchen auch noch nicht so stabil ist. Eines Montags brach das Nest auseinander. Es lag da verstreut im Baum und auf den Boden. Sie hat viel zu nasses Material benutzt, was die Zweige nicht ausgehalten haben.
Also habe ich ihr geholfen. Habe eine kleine runde Schale genommen und etwas von dem herunter gefallenen Nistmaterial einfach reingelegt. Die Schale habe ich mit Tau an die kleinen Äste fixiert. Sie hat tatsächlich das Nest weiter gebaut. Nach einem Tag war das Nest fertig und ein paar Tage später lagen da drei Eier drin.
Das Amselmännchen, er heißt Hugo, war immer sehr besorgt und besuchte sie ab und zu im Nest oder saß mal hier und mal da und sang vor sich hin.
Heute sah ich, dass bereits zwei gerade geschlüpfte Jungen im Nest sind, ein Ei ist noch nicht ausgebrütet. Sei sind nackig und mini klein.
Ich hoffe und bete, dass alles gut geht. Der Amselhahn fängt jetzt an, Dohlen und andere Amseln zu verjagen. Vorhin saß er total müde auf dem Bretterzaun. Bei mir im Garten sind viele Dohlen und auch Amseln und ein Sperber überfliegt täglich unser Gebiet und macht auch regelmäßig Beute in meinem Garten.
Hoffentlich passiert den Eltern nichts und hoffentlich schaffen es die Jungen. Ich kriege das jetzt hautnah mit.