Fragen vor der Anschaffung

  • Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn (11 Jahre) sehr gerne Wellis halten möchte und ich mich vorher informieren möchte. Kurz zu mir: Ich heiße Anne und bin Mutter von zwei Jungs (11 und 14) Die letzten 3,5 Jahre haben wir Ratten gehalten (diese habe ich auch als Jugendliche und junge Erwachsen gehalten) Leider sterben Ratten meist nach ca. 2,5 Jahren und die Trauer ist immer riesig. Nachdem wir innerhalb eines Jahres 5 Ratten beerdigen mussten, haben wir uns nun gegen die Haltung entschieden. Nun wünscht sich mein Sohn Wellensittiche. Ich habe bisher Erfahrungen mit Hamstern, Kaninchen Ratten und Hunden machen dürfen. Als ich selbst Kind war (unter 10) hatten meine Eltern einen Wellensittich (ich weiß heute, dass diese Tere nicht allein gehalten werden dürfen. Vor 40 Jahren wusste ich das nicht). Bisher habe ich mich aus zwei Gründen eindeutig gegen die Haltung ausgesprochen:

    • Wo soll der Käfig stehen?

    Schlaf und Kinderzimmer: kommt aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Vogelstaub nicht in Frage.

    Küche: Vögel werden durch Küchendämpfe krank, Raum zudem komplett ungeeignet.

    Wohnzimmer: ungeeignet, da riesige Fensterfront. Ich möchte auf keinen Fall eine Gardine davor. Zudem hat das Wohnzimmer zwei Terassentüren, die ich gerne nutzen möchte.

    Bleibt noch der Flur.

    Flur unten : ungeeignet, Kein Platz für einen großen käfig

    Flur oben: Platz für einen Käfig wäre vorhaben. Seitlich neben einem Ostfenster ist eine ungenutzte Ecke.


    Die Vögel wären dort keiner Zugluft ausgesetzt, da sie in einer Nische stehen würden. (es wäre, wenn eine Treppe ins Dachgeschoss führen würde, der Treppenaufgang ins Dachgeschoss.) Unruhig ist es auch nicht im Flur. Also wir rennen dort nicht durchgehend durch. Es wäre eher das Gegenteil, dass die Tiere zu wenig Menschen sehen würden, da wir ja nicht im Flur sitzen. Platz genug zum Fliegen wäre vorhanden, da die Tiere vom Flur aus in die zwei Kinderzimmer fliegen dürften. (oder ist schon das gesundheitsgefährdend?) Licht ist vorhanden, da sie seitlich neben einem Ostfenster stehen würden.


    Problem? Im Flur führt ein Treppenhaus nach unten.


    Nun zur Frage: fliegen Wellis eine Treppe runter? Wenn ja, finden sie den Weg zurück? Da vor der Außentür noch ein Windfang mit Tür ist und auch alle anderen Räume eine Tür haben, wäre es eigentlich nicht so dramatisch, wenn die Vögel nach unten fliegen würden. Das Treppenhaus ist sehr hoch, da wir über der Erdgeschosstreppe keine weitere Treppe haben. Nun würde ich gerne wissen, ob so ein Treppenhaus gefährlich für die Tiere wäre oder der Standort aus anderen, von mir nicht beachteten Gründen, ungeeignet ist. Zudem habe ich inzwischen die Meinung gehört, dass zwei Wellis im Kinderzimmer keine Gesundheitsgefährdung darstellen, nur größere Vogelschwärme wären ungesund. Eure Erfahrung/Meinung hierzu wäre interessant zu hören. Zumal mein Sohn hauptsächlich Wellis halten möchte, weil diese so fröhlich wirken und gut zu beobachten sind. Er stellt es sich schön vor, wenn in seinem Zimmer immer etwas los ist.


    2. Wo kann man die Vögel unterbringen, wenn man im Urlaub ist? Ich habe keine Verwandten oder Bekannten die Zeit und Lust haben, täglich Wellensittiche zu beaufsichtigen und fliegen zu lassen. Fremden Personen möchte ich den Schlüssel für das Haus nicht anvertrauen. Für unsere Rattis habe ich immer eine Pflegestelle gebucht. Aber ich kann im Internet keine entsprechende Stelle in Hamburg für Wellis finden. Gibt es hier Hamburger, die mir eine geeignete Unterkunft nennen können?

    Auch ich würde mich über die kleinen, fröhlichen Wesen freuen, aber damit diese auch wirklich fröhlich sind, muss es ihnen ja gut gut gehen.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    lieben Gruß

    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Forum :)



    Zwei Vögel, großer Käfig, keine Zugluft, keine Küchendünste, lobenswert, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.


    Zum Flur: Ich weiß nicht, wie groß euer Flur ist, wie viele Quadratmeter und ob es ein langer Schlauch oder ein quadratischer Raum ist. Wellensittiche könnten aus Versehen eine Treppe hinunterfliegen und würden dann wahrscheinlich ohne Hilfe nicht mehr in den Käfig zurückfinden. Wellensittiche sind gesellige Tiere, zu viel Trubel mögen sie nicht, aber ein Raum, in dem sich keine Menschen aufhalten, sozusagen ein Durchgangszimmer, ist nicht ganz so geeignet.


    Ein Kinderzimmer würde gehen. Es stimmt, dass einige wenige Vögel keine Probleme mit Federstaub verursachen. Das sollte nicht das Problem sein. Man darf nicht vergessen, sie machen auch ein bisschen Dreck und ob das im Kinderzimmer erwünscht ist, weiß ich nicht. 11 Jahre ist auch genau das richtige Alter, um mit Wellensittichen anzufangen. Ich war selbst 11, als ich Wellensittiche bekam.


    Zu Punkt 2: Das scheint mir eher das Problem zu sein. Ich kenne auch keine Pflegestellen im Raum Hamburg. Als mein Forum noch größer war, gab es eine Datenbank, in die man sich eintragen konnte, wenn man Urlaubsbetreuung anbieten wollte. Die Abgabe von Wellensittichen an andere Personen ist problematisch, da sie sehr an ihre Menschen und ihre Umgebung gewöhnt sind und jede Veränderung für sie Stress bedeutet. Bei Ratten ist das vielleicht nicht so schlimm, aber Vögel sind sehr empfindlich.


    Vielleicht können andere User in diesem Forum noch etwas dazu beitragen.

  • Willkommen im Forum. Es ist gut, dass ihr Euch viele Gedanken macht bevor Tiere einziehen.

    Ganz ehrlich: Eure zahlreichen Bedenken wegen der baulichen Gegebenheiten und der Gesundheit sprechen eher

    gegen die Haltung von Vögeln.

    Könntet ihr Euch vorstellen, eine oder zwei Katze/n aufzunehmen? CatSitter dürften zu finden sein.

  • Hallo willkommen

    Ich finde es gut, daß ihr euch vor der Anschaffung diese Überlegungen macht. Ich bin da aber bei Budgies, und meine auch herauszulesen, daß die Zweilfel überwiegen.

    Solltet ihr euch aber doch für Wellis entscheiden, weiss ich in HH einen Zooladen, der Wellis in den Urlaubstagen in Pflege nimmt.

    Ich hab meine dort geholt, und der Laden ist sauber ,gepflegt und ich hab da gute Kauferfahrungen gemacht. Gehört auch nicht zu einer Kette.

    Bei Bedarf nenne ich euch gerne die Adresse (Winterhude) :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Nein der Schmutz im Kinderzimmer wäre kein Problem. Das hatte Sohnemann die letzten Jahre durch die Rattis auch. (zusätzlich angeknabberte Möbel und Tapeten)


    Momentan steht noch die riesige Nagervoliere im Kinderzimmer, zusätzlich ist die Hälfte des Raumes mit einem Auslauf abgetrennt. Also Platz wäre im Kinderzimmer vorhanden, der Käfig der Vögel wäre auch kleiner als die Rattenvoliere.(Madeira double würde es wohl werden) .


    Naja, die Fragen an sich sollten ja nun kein ausreichender Grund gegen die Anschaffung von Wellensittichen sein. Eher wenn die Bedenken sich als wahr und nicht beseitbar herausstellen.

    Es ist ja nicht so, dass ich Bedenken habe, ob ich die Tiere mögen würde, den Lärm aushalten würde oder den Dreck ertragen würde. Dies wäre für mich Bedenken, die eindeutig gegen die Anschaffung sprechen würden.

    Das bisherige Fazit:

    Bevor ich keine Urlaubsbetreuung gefunden habe, werde ich definitiv keine Wellis anschaffen.

    (Über den Namen der Zoohandlung, die in Pflege nimmt, würde ich mich freuen.)


    Ich werde mich weiter informieren, ob der Vogeltaub, der durch zwei Vögel verursacht wird, wirklich so gesundheitsgefährdent ist, dass die Tiere nicht im Kinderzimmer stehen dürfen. Zusätzlich werde ich mich über den Einsatz eines Luftfilters informieren


    Es ist auch nicht so, dass Sohnemann zwanghaft ein Haustier haben möchte, er würde gerne Wellensittiche halten. Das wollte er auch schon vor den Ratten, ich hielt ihn damals aber für zu jung und dachte, dass ein Tier zum Anfassen geeigneter sein würde. Inzwischen weiß ich, dass Wellis und andere Vögel ihn einfach faszinieren.


    Uns drängt ja niemand schnell eine Entscheidung zu treffen, wenn alle Fragen geklärt sind, wird in Ruhe entschieden



    Lieben Gruß


    Anne

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!