Hallo! Bin neu hier und habe schon etwas gestöbert, jedoch noch kein vergleichbares Thema gefunden.
Ich habe vor kurzem einen relativ alten Welli vor dem Einschläfern gerettet. Der Opa eines Bekannten zog ins Heim, ihm wurde damals ein Wellensittich als Gesellschaft besorgt. Jedoch setzte die Demenz relativ schnell ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ausreichend mit dem Vogel beschäftigt hat. Er stand nun also gute 8 Jahre auf dem Kühlschrank und hat alleine vor sich hingelebt. Der Käfig ist leider sehr klein und war nicht gut ausgestattet. Entsprechend lässt sich der kleine leider sehr schwierig zähmen. Er steht nun seit Anfang des Jahres bei mir, hat bereits einen größeren Käfig, neue Spielzeuge und ordentlich Snacks von mir bekommen, er macht sich eigentlich echt gut.
Mit dem Zähmen klappt es leider nicht so gut, ich bekomme es nicht hin ihn mit Hirse auf meinen Finger zu locken. Da war ich echt teilweise wochenlang dran. Die Hirse nimmt er aber meistens gerne aus meinen Fingern an.
Er singt ganz gerne vor sich hin, spielt exzentrisch mit seinen Spielzeugen, meckert meines Erachtens relativ wenig. Sprechen tut er nicht. Mittlerweile steht er in meinem Wohnzimmer, wo ich mich sehr viel aufhalte.
Das schlimmste ist, dass er nie aus dem Käfig gelassen wurde und somit nie wirklich Fliegen konnte. Zumindest konnte man mir das nie sagen. Seit ich ihn habe ist ein ein einziges Mal aus dem Käfig gekommen, weil ich ihm einen kleinen Außenbereich gebaut habe und dort Hirse hingelegt habe. Dabei ist er einmal abgerutscht und ist tatsächlich losgeflogen, insgesamt waren es 2 mal ca. 5 Sekunden Flug. Immerhin!
Als nächstes steht ein Check beim Tierarzt an, er hat ein kleines Geschwür am Hals. Ansonsten sieht er ganz gesund aus.
Nun habe ich ein paar Fragen, wie ich ihm sein restliches Leben so schön wie möglich gestalten kann:
- Zu spät für Gesellschaft? Ich würde ihm gerne einen zweiten Sittich holen, mache mir jedoch Sorgen wegen Alter und nicht-gezähmt
- Sinnvoll zu versuchen die Nahrung umzustellen? Er bekam immer einen Samenmix, Gemüse und andere Snacks (außer Hirse) lehnt er ab
- Was könnte das für ein Geschwür sein? Manchmal kratzt er sich aus Versehen dran und blutet kurz...
Für weitere Eindrücke zu dem Tier wäre ich sehr dankbar! Bilder lade ich gerne noch hoch