Eure Meinung zu diesem alten einsamen Wellensittich

• Hallo! Bin neu hier und habe schon etwas gestöbert, jedoch noch kein vergleichbares Thema gefunden.

Ich habe vor kurzem einen relativ alten Welli vor dem Einschläfern gerettet. Der Opa eines Bekannten zog ins Heim, ihm wurde damals ein Wellensittich als Gesellschaft besorgt. Jedoch setzte die Demenz relativ schnell ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ausreichend mit dem Vogel beschäftigt hat. Er stand nun also gute 8 Jahre auf dem Kühlschrank und hat alleine vor sich hingelebt. Der Käfig ist leider sehr klein und war nicht gut ausgestattet. Entsprechend lässt sich der kleine leider sehr schwierig zähmen. Er steht nun seit Anfang des Jahres bei mir, hat bereits einen größeren Käfig, neue Spielzeuge und ordentlich Snacks von mir bekommen, er macht sich eigentlich echt gut.

Mit dem Zähmen klappt es leider nicht so gut, ich bekomme es nicht hin ihn mit Hirse auf meinen Finger zu locken. Da war ich echt teilweise wochenlang dran. Die Hirse nimmt er aber meistens gerne aus meinen Fingern an.

Er singt ganz gerne vor sich hin, spielt exzentrisch mit seinen Spielzeugen, meckert meines Erachtens relativ wenig. Sprechen tut er nicht. Mittlerweile steht er in meinem Wohnzimmer, wo ich mich sehr viel aufhalte.

Das schlimmste ist, dass er nie aus dem Käfig gelassen wurde und somit nie wirklich Fliegen konnte. Zumindest konnte man mir das nie sagen. Seit ich ihn habe ist ein ein einziges Mal aus dem Käfig gekommen, weil ich ihm einen kleinen Außenbereich gebaut habe und dort Hirse hingelegt habe. Dabei ist er einmal abgerutscht und ist tatsächlich losgeflogen, insgesamt waren es 2 mal ca. 5 Sekunden Flug. Immerhin!

Als nächstes steht ein Check beim Tierarzt an, er hat ein kleines Geschwür am Hals. Ansonsten sieht er ganz gesund aus.

Nun habe ich ein paar Fragen, wie ich ihm sein restliches Leben so schön wie möglich gestalten kann:

- Zu spät für Gesellschaft? Ich würde ihm gerne einen zweiten Sittich holen, mache mir jedoch Sorgen wegen Alter und nicht-gezähmt

- Sinnvoll zu versuchen die Nahrung umzustellen? Er bekam immer einen Samenmix, Gemüse und andere Snacks (außer Hirse) lehnt er ab

- Was könnte das für ein Geschwür sein? Manchmal kratzt er sich aus Versehen dran und blutet kurz...

Für weitere Eindrücke zu dem Tier wäre ich sehr dankbar! Bilder lade ich gerne noch hoch

• Offizieller Beitrag

Hallo Kickflip,

schön, dass du den Senior-Welli aufgenommen hast.

- Zu spät für Gesellschaft? Ich würde ihm gerne einen zweiten Sittich holen, mache mir jedoch Sorgen wegen Alter und nicht-gezähmt

Meine Meinung ist, erst mal eingewöhnen lassen. Er hat ja gerade erst eine Umstellung hinter sich. Zähmen brauchst du ihn nicht. Er hat bereits ein gutes Alter erreicht, die meisten Wellensittiche werden nicht mehr so alt und wenn er bis jetzt nicht zahm war, wird er es wohl auch nicht mehr. Bereite ihm einen schönen Lebensabend mit gutem Futter (nicht dieses abgepackte aus dem Supermarkt, sondern zusammengestelltes aus Online-Shops) und spreche mit ihm, vielleicht hat der Opa des Bekannten das auch so gemacht und er braucht das. Wellensittiche haben es gerne, wenn man mit ihnen sanft spricht oder ihnen was vorsingt. Ab und zu kannst du angenehme Musik spielen lassen. Und dann schauen wir mal weiter, wie es sich so entwickelt, wie es mit einem Partner für ihn aussieht.

- Sinnvoll zu versuchen die Nahrung umzustellen? Er bekam immer einen Samenmix, Gemüse und andere Snacks (außer Hirse) lehnt er ab

Die Nahrung darf nie abrupt umgestellt werden. Du kannst die Nahrung nach und nach umstellen, indem du eine neue Körnermischung unter die alte mixt, so hat er noch einen Teil seiner alten Futtermischung und bereits die neue.

Was verstehst du unter Snacks? Normalerweise reicht eine gute Körnermischung und ab und zu mal ein Stück Schlangengurke als Nahrung aus. Hat er einen Kalkstein im Käfig? Du kannst zusätzlich noch eine Kur mit Korvimin machen, das sind Mineralstoffe und Aminosäuren, da gibt man eine kleine Prise per Salzstreuer über das Futter.

- Was könnte das für ein Geschwür sein? Manchmal kratzt er sich aus Versehen dran und blutet kurz...

Das weiß ich nicht, ohne Foto. Ansonsten hast du ja vor, sowieso zum Tierarzt zu gehen, lass ihn sich das einfach mal anschauen. Wie stark blutet es denn, wenn er sich aus Versehen daran kratzt? Blutende Geschwüre müssen behandelt werden, das kann nur ein Tierarzt.

• Willkommen Kickflip,

Ich kann mich der Meinung von Schwester S. nur anschließen und möchte Folgendes ergänzen:

Es ist bekannt, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind und nicht allein gehalten werden sollten.

Nun ist Dein Wellensittich schon so viele Jahre nur an Menschen gewöhnt, dass es ihm vielleicht schwerfallen wird, sich auf Artgenossen einzulassen. Ich bin eigentlich immer dafür, einen Partnervogel aufzunehmen, man muss in dem Fall aber bedenken, dass es schwierig sein dürfte, einen etwa gleichaltrigen Wellensittich zu finden. Bei einem jüngeren Vogel dürfte es aus biologischer Sicht so sein, dass er überlebt - und dann? Es ist ein Kreislauf ohne Ende, wenn man den verbliebenen Welli nicht abgeben möchte.

Für mich wird sich dieses Problem zukünftig ergeben. Meine drei Wellensittiche sind zwischen 7 und 11 Jahre alt. Bleibt einer übrig, was dann?

Viele Grüße

Budgies

• Erst einmal danke für die ausführlichen Antworten!

Budgies

Die Bendenken was den Zuwachs angeht hatte ich nämlich auch. Ich denke ich werde Ausschau nach einem ähnlich alten Vogel halten, einen jungen Vogel halte ich nicht für sinnvoll. Ansonsten mach ich ihm die letzten Jahre so schön wie möglich und fange nach ihm mit zwei Jungvögeln von neu an

Schwester S.

Ich spreche tatsächlich täglich mit ihm, da ich sonst alleine zuhause bin und sonst auch gerne mit mir selbst rede funktioniert das ganz easy :D Ich denke ich werde weiter versuchen ihn zu zähmen, ich meine er frisst mir ja aus der Hand. Vielleicht klappt es ja besser wenn er in seinen größeren Käfig zieht

Mit Snacks meine ich sowas wie Gurken genau, rührte er aber bisher nicht an. Werde ich weiter anbieten, habe beim Kochen immer Reste davon übrig. Körnermischung, Kalkstein und Korvimin werden besorgt. Danke!

Anbei nun ein paar Bilder!

• das Geschwulst am Hals sieht nicht so böse aus, ich würde ihn jedoch zu einem Vogel- kundigen Tierarzt bringen, vielleicht kann er ihn operieren. er braucht schon dann einen Kumpel, der ihn versteht und zu ihm hält in der schweren Zeit danach. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!