Schon wieder ein Notfall - Zugang

  • ich wollte ja eigentlich keinen neuen welli mehr aufnehmen....... aber wenn man das einmal so sagt und dann ist da so ein armes Geschöpf, was eingeschläfert werden soll. Weil er nicht mehr fliegen kann und die Besitzer(in) nicht die Räumlichkeiten bieten kann........ :motz: sie war früher im Verein für Wellis und hatte wohl noch den Kontakt zu einigen Leuten und da sie selber gerade eine Knie OP hinter sich hatte und der Mann einen Unfall. Na ja, sie wusste jetzt auch nichts anderes, als ihn den 10-jährigen Vogel entweder eine neue Bleibe zu finden oder ihn einzuschläfern lassen. So viel zu seinen Vorbesitzern, sie haben dann uns ausfindig gemacht und wir haben dann die Umstände erfahren und ihn, obwohl wir schon 10 Wellis haben, doch erweichen lassen. :O Sie kamen aus 120 km Entfernung, um ihn am Samstag zu bringen. Er war 8 Tage in einer Transportbox eingesperrt, weil er sich verletzt hat. Wir haben ihn mit der Box einfach auf den Flugbaum gestellt, um die Kontaktaufnahme zu beschleunigen. Dann haben wir alles ausgetauscht Futter und die Gewohnheiten von ihm, damit wir alles Mögliche tun konnten, um es ihm schnelles Eingewöhnen zu ermöglichen. er kam auch gut zurecht, obwohl er die Schwungfedern abgebrochen hatte und ein Bein gezerrt. Er (Lee) hatte kein Schmerzmittel bekommen und war auch nicht beim TA. Wir ließen ihn am Abend raus, um zu sehen, ob er mit der behindertengerechten Einrichtung klarkommt. Lee war überglücklich und ist nur einmal aus 20 cm Höhe abgeschmiert, was aber nicht so tragisch war. Am Morgen danach hat er wie selbstverständlich den Flugbaum aufgesucht und wurde auch von allen in Ruhe gelassen. Timmy ist ja auch schon auf seiner Transportbox gewesen und hatte ihn begrüßt und wollte ihn befreien. :troest2: Er wurde auch von seinen alten Mitbewohnern ausgemustert, es war halt einer, der krank war und für Vögel, die es nicht gewohnt sind, ein Vogel der aus dem Nest muss :negativ:

    Das ging natürlich gar nicht gut und er musste jetzt zu einer Truppe, die Sozialwellis hat. Also, so was wie bei uns......... :gnade:

    Vorgestern hat er sich auch noch am Ring verletzt, der Fuß musste auch begutachtet werden und der blöde Ring musste weg. :daumen: Also wird schnell einen Termin beim TA gemacht, damit nicht noch mehr dazukam.

    Lee ist jetzt ein Rheinländer und lernt, dass es auch ohne Fliegen ein Weiterleben im Schwarm gibt. Er hat nur 31 Gramm und ist auch ein kleiner Hansibubi, der gerne Apfel futtert und einen auch versteht. :daumen::knutsch:

    Er ist da noch schüchtern!

    und fix und fertig als er ankam.......

    Die abgebrochenen Schwungfedern sind schon schlimm und er wartet jetzt auf de Mauser und möchte wieder fliegen. :wirdschon:

    • Offizieller Beitrag

    So ein süßer Oldie. Ich hoffe, er hat noch viele viele Monate oder Jahre bei euch.

    Traurig ist,, dass er schon so viel mitgemacht hat. Schmerzen und so.


    31 Gramm hört sich sehr wenig an. Hansi-Bubis hatte ich auch, aber so dünn war niemand. Ist er denn selbst als Hansi-Bubi extrem klein? Mein Olli war ein Hansi-Bubi, aber einigermaßen groß gewachsen, er wog meistens um die 43 Gramm. Damit war er weder zu dick, noch zu dünn.


    Taifun dagegen, auch ein Hansi-Bubi (der aber wie ein Standard aussah, aber keiner war), wog nur 40 Gramm, ich bekam ihn einfach nicht dicker und er war mit diesen 40 Gramm eher dünn, also das Brustbein war gut spürbar.

  • Das mit den Hansibubi- vögeln ist eine Art Vogel der am kleinsten ist. er ist unserer Meinung nach eine sehr stabile Art und sehr niedliche filigrane Vogelzüchtung, die fast so klein sind wie die Originalen. Die Wellensittiche sind da auf der Seite aufgeführt, die hier zugehörig von Siggi mühsam zusammengetragen wurde. da sollte die Art und Unterarten auch drin stehen.

    Die Hansibubis sind klein und haben ein sehr geringes Grundgewicht. wir hatten mal eine, die war nur 28 gr. also ist er mit 31 gr. nicht abgemagert. Er ist gut genährt und dadurch, dass er jetzt nicht mehr fliegen kann, wird er wohl auch sehr leicht werden, da die Flugmuskeln schwer sind. Er könnte mit 38 gr. schon zu den Moppeln gehören. Die TÄ hat gesagt, er wäre OK. :nicken: das wäre auch nicht ratsam, dass er so schwer ist, denn wenn er herunterfällt (bei uns nur max. 60 cm) wäre es auch nicht so gut. Er muss sich ja dann nicht auch noch was brechen. :kopfkratz:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!