Ich weiß nicht weiter

• Hallo

Ich wollte euch um Rat bitten, da ich bei meiner einen Henne nicht weiter weiß - aber erstmal zu meiner Gruppe: ich habe 4 Wellis davon 2 Hennen und 2 Hähne also 2 Pärchen. Mein "älteres" Paar sind Gaia (1 1/2) und Kuki (6) die Beiden haben sich sofort gefunden und seit Kuki da ist, ist meine Gaia der liebste und ausgeglichenste Wellensittich. Mein "junges" Paar ist Joy und Lucky beide von Dezember 22. Mein Lucky ist mein Liebling ruhig, ausgeglichen, eine Labertasche einfach ein gemütlicher Spaßvogel allerdings lässt er auch alles mit sich machen und das ist der Punkt.

Ich habe eine Voliere, wo alle 4 zusammen gesessen haben. Seit aber Kuki bei Gaia aufspringt jagt er zwischendurch auch Lucky obwohl der keinerlei Interesse an Gaia zeigt. Das ging ziemlich heftig zur Sache also habe ich auf die schnelle einen großen Käfig gekauft und die Paare getrennt. Ich dachte so kommt Ruhe rein und alles ist gut, weil auch Joy und Lucky hatten sich sofort gefunden und waren DAS verliebte Paar was nur geschmust hat. Seit ich die Paare aber getrennt habe tickt Joy völlig ab. Sie greift sehr sehr oft Lucky sehr grob an und jagt ihn durch die Voliere so das er manchmal schon schreit. Sie selber - obwohl meine Wellis täglich mehrere Stunden Freiflug erhalten ist fast nonstop in der Voliere am hin und herfliegen. Sie beruhigt sich erst, wenn es anfängt dunkel zu werden. Ich decke zwischendurch die Voliere ab damit sie sich beruhigt, aber selbst dann jagt sie anfangs noch Lucky.

Wenn alle draußen sind, jagt Joy oftmals Gaia durchs Zimmer.

Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Am Anfang haben sie sich so gut verstanden und man soll ja Wellis zu mehreren halten. Ich habe alles naturgetreu aufgebaut und keine Brutmöglichkeiten angeboten, weil ich keinen Nachwuchs möchte und auch nicht das die Hennen in Brutstimmung kommen.

So geht es jedenfalls nicht weiter denn irgendwann wird mein Lucky entweder tot gehackt oder stirbt vor Erschöpfung.

Ich achte auch aufs Futter, füttere selbst zusammen gestelltes Futter mit Kräutern und Blüten und viel Vitaminen. Frischfutter gehen meine nur an Dill und Basilikum, alles andere wird nicht mal angeguckt.

Ich hatte schon überlegt Joy abzugeben vielleicht in eine Haltung wo ein Schwarm ist, aber dann wäre mein Lucky alleine.

Ich weiß nicht weiter und bin für jeden Rat dankbar.

LG

Sabine

• Offizieller Beitrag

Das hört sich nicht gut an, die Situation ist schwierig. Joy scheint sehr aktiv zu sein, vielleicht spielt auch Eifersucht eine Rolle. Lucky ist in der Konstellation wohl der Schwächere und das spüren die anderen Wellis. Im Moment weiß ich auch nicht, was man da machen kann oder was das Beste wäre. Vielleicht melden sich noch andere aus dem Forum.

• Das wäre schön, weil ich echt ratlos bin was ich da noch machen kann.

Vielen Dank für deine Antwort

Hormonspritze? 8| das gibt es auch für Wellensittiche? Da durch wird sie dann evtl. ruhiger?

• Das wäre schön, weil ich echt ratlos bin was ich da noch machen kann.

Vielen Dank für deine Antwort

Hormonspritze? 8| das gibt es auch für Wellensittiche? Da durch wird sie dann evtl. ruhiger?

Wir haben auch gerade so eine Dame die ist schon auch ca. 10 Jahre alt und sie bekommt schon die 2. Spritze Enantone ein Hormon was auch sehr lange hält 3 Wochen mindestens. ausprobieren, solltest du mal mit einem Vogeldoc reden. Einen Chip setzt man erst dann, wenn sie darauf anspricht in die Oberschenkelfalte, ist allerdings etwas teurer. die Mädels und auch die Jungs können so etwas bekommen. bei den Jungs macht man so was, wenn sie einen Hodentumor bekommen und sie erkennbar eine braune Nase bekommen. die Hormonspritze macht man zuerst, um herauszubekommen, ob sie reagieren und auf welches Mittel. das kann überlebenswichtig sein für die Dame. sie ist natürlich, wenn es denn auch gut, wirkt sehr ruhig und völlig desinteressiert. :blumen: das ist wie die Pille ! :kaffee:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!