ausgespuckte Körner

• Guten Abend zusammen,

Ich beobachte des öfteren, dass sporadisch 1-3 ausgespuckte Körner auf dem Boden im Sand zu finden sind :( Die Wellis machen aber einen agilen Eindruck ( es sind ja gute Schauspieler, aber Krankheiten können sie vor mir nicht verheimlichen) habt ihr gleiche Erfahrungen, dass das mal vorkommen kann ? Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

• ..... nicht alles schmeckt den Vögeln, auch unsere zurzeit 10 Vögel haben so ihre Vorlieben. Wenn es keine Megaschübe sind und es nicht hochgewürgt (mit Schleim)ist, dann solltest du mal das Futter wechseln. :blumen:

• Offizieller Beitrag

Ist bei meinen auch schon mal das ein oder andere Mal passiert. Aber sollte nicht zu oft hintereinander sein, also nicht an mehreren aufeinander folgenden Tagen. Wenn ich solche halb verdauten Körnchen im Käfig sah, habe ich die nächsten Tage immer ganz genau beobachtet. Manchmal war es harmlos, wenn Taifun wieder sein Glöckchen oder Olli gefüttert hat, manchmal aber auch die Vorstufe einer Erkrankung.

• okay danke für die Info, dann weiß ich da Bescheid. Also jetzt die letzten 3 Tage war es immer mal 1-3 Körner aber ohne Schleim und ich habe nicht beobachten können das sie würgen. Aber ich werde jetzt ein Auge darauf haben. Anderes Futter hab ich bereits bestellt :saint:

• Ein bisschen Sorgen macht man sich allerdings schon, da die Henne des öfteren auf einmal Körner gespuckt hat und dann die Diagnose eine Leberentzündung war :-/ das war 3 Mal das Gleiche und dann hatte sie jetzt im Dezember eine Kropfentzündung, die Leber war aber in Ordnung. Auf Megas wurde sie sehr oft getestet über Kot und Kropfabstrich- das letzte Mal wurde eine Probe in ein Labor geschickt um nochmal auf 100% sicher zu gehen :-/ es ist komisch, wir kriegen es einfach nicht raus was die kleine Maus hat :( Auf den Röntgenbild wurde eine "leichte Darmerweiterung" gesehen ( was auch immer das zu bedeuten hat ?(

Ich hoffe sie fängt jetzt nicht schon wieder an, denn ansonsten ist sie bis auf die Mauser fit. Sie hasst nämlich TA Besuche und schreit dann immer ganz schrecklich :(

Mir ist nur die letzten Male aufgefallen, das sich ihre Hornhaut immer dunkelbraun verfärbt und dann erst kommen die Wehwehchen, ob das etwas mit der Brutigkeit zu tun hat ? Spucken die Hennen dann auch? ?(

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!