Notfall-Apotheke für Wellis: Was hast du alles drin?

  • Seit sich im Nachbarhaus - für mich 2 Minuten entfernt - eine Kleintierpraxis niedergelassen hat, halte ich außer blutstillender Watte nichts mehr vor. Es ist zwar nicht direkt eine vogelkundige Tierärztin, aber wenn es sich um einen Notfall handelt, bin ich zumindest sehr schnell dort und kann dann von ihr erfahren, wie es weitergehen soll. :lesen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zumindest ungefähr sagen, was ich damals zuhause hatte:


    Rotlichtlampe

    Kanülen in verschiedenen Größen

    Pipetten

    Heiltees (Kamille, Pfefferminz, Thymian und viele weitere.)

    Traumeel-Tabletten zum Auflösen in Wasser

    verschiedene Globuli bzw. Nux vomica gegen Magenprobleme und Schlechtfühlen, Echinacea für die Abwehr,

    Solidago-, Ubichinon-, Coenzym Compositum (bei Nierenproblemen)

    Haferflocken, Schmelzflocken zum Auflösen in Wasser, Manukahonig (wenn der Vogel nichts mehr frisst und aufgepäppelt werden muss)

    Vogel-Vitamin-Präparat wie Korvimin, aber auch Vitamintropfen ohne Aminosäuren

    Vogelkohle - sehr wichtig bei Vergiftungen

    Notfall-Tropfen (vor dem Besuch beim Tierarzt oder wenn Schock vorliegt, z.B. bei Verletzungen)

    Alaunstift zur Blutstillung, manchmal geht auch Babypulver, bei Krallenverletzung kann man auch die Kralle in ein Stück weiche Seife drücken.

    Vanodine V-18 zur Desinfektion des Käfigs und der Inneneinrichtung

    Pinzette, abgerundete Schere

    Transportkäfig



    Manche Sachen hat man eh zuhause, weil man es auch für sich selber braucht, aber vieles war auch extra für die Vögel. Aber trotzdem hat ja nicht jeder sämtliche Teesorten zuhause. Die hatte ich aber für den Notfall auch immer für die Vögel parat.

  • Wenn du das alles in der Notfallapotheke hast, dann könnte ich auch eine lange Liste anführen. diese Sachen sind aber teilweise nicht unbedingt für alle notwendig. Nagelzange und Feilen für Schnabelkürzen, Desinfektionsmittel, diverse Pinzetten. Starkes Licht, Blutstillende Watte, Metacam (Schmerzmittel auf den Verfallsdatum achten). Diverse Leere Spritzen.Ampho Moronal, Echinacea, Propolis in flüssiger Form und Globuli, SUC für Nierenpatienten, Ac-i-Prim, Löwenzahnwurzel, diverse homöopathische Tropfen, Thymianlösung, und Tee, für Mauser und eitrigen Schnupfen, Durchfall, sowie Zeel für die alten Vögel, Leinöl für die Stangen gegen Milben und weiche Füße, Traumeel, Apfelessig für die Reinigung der Volieren, sowie Zitronensäure zum Reinigen der Trinkgefäße. :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Ampho moronal hatte ich auch immer da. Muss man sich ja vom Tierarzt verschreiben lassen und bekommt man nur, wenn auch nachweislich Megapatienten vorhanden sind.

    Ampho moronal ist aber ein gängiges Medikament auch für Menschen, insbesondere für Kinder, welches ebenfalls bei Hefepilz-Erkrankungen angewendet wird.


    PS. Ich habe dieses Thema erstellt, da viele Halter, die sich gerade erst Wellensittich angeschafft haben, gar nicht wissen, was so alles im Haus sein sollte. Manch einer hatte genau am Wochenende ein Wellensittich mit einem gesundheitlichen Problem und nicht einmal Tees oder Haferflocken im Haus.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!