Es mag zunächst lustig klingen, ist es aber leider nicht.
Hintergrund: Ottilie kam Anfang 2017 mit 8 Monaten zu uns. Sie war im damals ortsansässigen Zoofachgeschäft abgeben worden. Meine Vermutung: ein Umtausch. Den wahren Grund habe ich nicht erfahren. Sie fühlte sich gleich heimisch in meinem Schwarm, wurde aber dann im März 2018 aggressiv gegen Willow, der sie ständig anbaggerte. Willow zahlte sehr wahrscheinlich mit seinem Leben dafür. Ich bin ziemlich sicher, Ottilie hat ihn weggeschubst und er ist unglücklich gefallen. Ich war gerade im anderen Raum, als ich ihn plumpsen hörte.
Nach diesem für mich sehr schlimmen, traurigen Vorfall - Willow war handzahm - lief das Welli-Zusammenleben sehr harmonisch ab.
Nun sind wir im Jahr 2023. Seit einer Woche ist Ottilie wie ausgewechselt. Sie ist nur noch sehr lebhaft schnäbelnd um Rübe herum, hat Bonnie gebissen.
Den alten, nicht mehr gut fliegenden Leopold musste ich diese Woche schon drei Mal vom Boden auflesen, Ottilie jagt ihn aus der Voliere und schubst ihn vom offenen Tor weg.
Nun sitzen Bonnie und Leopold in einem separaten Käfig neben der Voliere, können wie Rübe und Ottilie aber raus, wenn sie es möchten.
Kennt jemand so ein Verhalten wie das von Ottilie? Kann ich irgendwas tuen, damit meine 4 wieder miteinander auskommen?