Ist das Grabmilbenbefall?

• Hallo zusammen,
    Ich soll zur Pflege auf 2 Wellis von einer Freundin aufpassen. Da ich schon 2 Stück habe dachte sie es wäre ja nicht so viel Arbeit. Jetzt sind die beiden gestern zu mir gekommen und mir ist aufgefallen, dass das Männchen nicht still sitzen kann und seit heute auch aufgeplustert sitzt. (Natürlich hatte ich die beiden in Quarantäne in einen Extrakäfig gesetzt)
    Ich habe es darauf hin eingefangen und merkwürdige Verkrustungen mit kleinen Löchern an den Füßen festgestellt. Es scheint auch zu jucken, sodass es sich dort ständig kratzen muss. Ist das ein Grabmilben Befall oder etwas anderes?

Ich freue mich über Antworten.

wellensittich.net/attachment/253474/

• Egal ob es eine Verletzung oder eine Milbe sind, ich würde in beiden Fällen zum VK Tierarzt gehen. Wenn es eine Wunde ist, muss sie genau so behandelt werden, wie Milben. :lesen::eek: Es kann auch beides sein, was noch schlimmer ist.

• Offizieller Beitrag

Das Füßchen sieht gar nicht gut aus. Anscheinend ist bereits die Sehne angegriffen. Und ich finde, der Fuß sieht auch an manchen Stellen etwas bläulich aus, also richtig giftig Das muss auf jeden Fall von einem Tierarzt angeschaut werden. Nicht, dass sich da eine Sepsis entwickelt, die würde zum Tod führen, wenn unbehandelt.

• Ich war heute beim Arzt. Also es ist eine Kalkbeinräude die durch Grabmilben hervorgerufen wird. Am Schnabel ist auch ein wenig aber wirklich nicht viel. Ich wurde sehr gelobt das jetzt schon erkannt zu haben. Da es noch ein sehr frühes Stadium ist, ist es super gut behandelbar und die Vögel müssen jetzt zwar noch 4 WOchen in Quarantäne, aber dürfen dann wohl endlich auch mit den anderen fliegen :)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!