Mein welli hat kosmische stellen rund um den Schnabel und verliert momentan viele Federn hier ist noch ein foto was kann ich dagegen machen?
-
-
Schwester S.
Hat den Titel des Themas von „Welli erkrannt?“ zu „Welli erkrankt?“ geändert. -
Es sieht so aus, als hätte dein Welli die Mauser und die ausgerechnet am Kopf sehr doll. Du kannst deinen Welli mit Vitaminen und bet-Amin unterstützen. Der Vogel sieht sehr jung aus, da bekommen sie schon mal sehr häufig die Mauser. Das ist der Federwechsel, da benötigen sie sehr viel Gurke und andere Vitamine und Gemüse (Bio),- Staudensellerie (viel Vit A). In Gurke ist Kieselsäure drin enthalten. Ich gebe es ihnen in der Mauserzeit verstärkt, die dauert so im Schnitt 3-5 Wochen lang.
Je nach Alter der Vögel und der Federn, die sie nicht immer an gleicher Stelle vom Körper abwerfen. Mal ist die Unterwäsche, mal die Schwungfedern an den Flügeln, mal der Kopf um die Nase. Die Vögel benötigen dann auch das Schönheitsvitamin Biotin für Schnabel und Krallen so wie die Frauen für ihre Fingernägel.
Am besten du besorgst dir ein Vitaminpräparat am schnellsten beim Vogeltierarzt, die haben meist auch Bet-Amin.
Das gibst du deinen Vögeln in der Zeit wo du siehst sie hängen durch und bekommen neue Stoppeln und werfen die alten Federn vermehrt ab. Dann ist der richtige Zeitpunkt ihnen das Präparat ins Trinkwasser oder und über Gemüse am besten beides. sie sind dann auch Infekt anfälliger. Sie benötigen dann auch viel Mineralsalze wie es z.B.: in Korvimin, oder Polymin (von Fa. Rescha) enthalten ist, das kann der Vogel dann in der Zeit jeden Tag mit einem Salzstreuer über das Futter gestreut werden.
Keine Angst das Zeug riecht zwar nach Fisch, aber die Vögel mögen es,- unsere jedenfalls.
Ich habe schon viel schlimmere Vögel mit Mauser gesehen, da konnte man den rosa Kopf sehen als, wenn sie eine Glatze bekämen.
Wenn sie dann die richtige Unterstützung bekommen haben sie schnell wieder erst Stacheln und dann gehen sie zum Partner und der flaust sie dann sofort auf, damit sie sich entfalten können. Hast du keinen Partnervogel?
so gib ihnen am besten ein Stück Kork oder einen Ast mit Verzweigungen, damit sie sich das Köpfchen Schubbern können.
Habe da so ein Bild vom Coco der war so alt der kam gar nicht mehr aus der Mauser heraus.......
-
Ich habe mir die Stellen um den Schnabel noch einmal genauer angesehen. Das scheint eine normale Mauser zu sein. Die erste Mauser kann schon mal heftig ausfallen. Im Grunde genommen hat dir Dieter alles gut erklärt und auch gute Tipps gegeben. Du kannst deinem Wellensittich täglich eine Stück geschälte Schlangengurke anbieten.
-
Was bedeute(von Fa. Rescha) und wo bekomm ich sowas
-
Poly-Min ist ein Mineralfutter-Präparat von der Firma re-scha. Du kannst das Produkt zum Beispiel hier bestellen:
Poly-min 250gr Poly-min Mineralfutter für Ziervögel Poly-min enthält Mineralien, die Ziervögel tagtäglich für ihren Stoffwechsel…www.parrotshop.deSolche Zusatzmittel müssen sehr sparsam verwendet werden, man gibt je nach Vogelbestand nur eine kleine Prise über das Futter. Das Futter kann vorher angefeuchtet werden, zum besseren Anhaften des Pulvers.
Ich persönlich habe Korvimin meinen Vögeln verabreicht, da waren einige total wild drauf - keine Ahnung warum, riecht echt nach Fisch, aber sie mochten es.
Ich habe dir mal die Links gepostet, da kannst du dir das anschauen oder bestellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!