Wellensittiche und Kanarienvogel

• Hallo ihr Lieben,

Da ja vor wenigen Tagen bei uns Wellensittiche eingezogen sind und evtl noch ein Pärchen Kanarienvogel einziehen soll, würde ich gerne mal wissen ob alle zusammen in einer Voliere kann oder nicht?!?

Habe schon aus Sicherheitsgründen eine zweite Voliere bestellt, aber leider erst Ende kommender Woche ankommt. Mit dem noch Besitzer habe ich kurzen Kontakt gehabt. Ich hoffe, dass die Kanaries bis dahin noch da sind.

Würde mich über Rat freuen

• In seltenen Fällen geht das. Aber nicht in einem kleinen Käfig zusammen. Sind wie Hund und Katze, es kann in einer großen Voliere draußen gutgehen. Die sprechen eine andere Körpersprache. :nono: Das gibt große Missverständnisse, da es Revier vögel sind. Es gibt während der Brutzeit Kloppereien bis aufs Blut.

• Offizieller Beitrag

Zusammen in einem Käfig oder einer kleinen Voliere halten geht nicht. Wellensittiche sind lebhaft, neugierig und auch mal zickig. Sie beißen gerne in die Beine von kleineren Vögeln, für einen Kanarienvogel wäre das gefährlich. Genauso wenig wie man Wellensittiche mit Unzertrennliche zusammen halten kann, da beißen die Unzertrennlichen den Wellensittichen in die Beine, genauso wenig sollte man Wellensittiche mit Kanarien- oder finkenvögel zusammen halten, dieses Mal sind es nun mal die Wellensittiche, die zubeißen.

Zusammen Freiflug ist aber gut möglich. Mir ist mal ein Kanarienvogel zugeflogen, den hatte ich für einige Tage bei mir, bis sich der Besitzer gemeldet hat. Habe ihn zusammen mit meinen Wellis fliegen lassen, das hat gut geklappt. Der kleine Kanarienvogel hat meinen Chico als Papa angesehen und ist ihn überall hinterher geflogen. War lustig.

• Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Dann ist es die richtige Entscheidung, dass ich die Voliere bestellt habe. So kann ich die dann in getrennten Volleren halten und ich gehe kein Risiko ein.

• Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Dann ist es die richtige Entscheidung, dass ich die Voliere bestellt habe. So kann ich die dann in getrennten Volleren halten und ich gehe kein Risiko ein.

Genau richtig. Wenn Wellensittiche nämlich mit ihren Krummschnäbeln hacken, kann das für einen Kanarienvogel böse ausgehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!