Füßchen tut meinem Welli weh

• Guten Morgen, ich habe wieder zwei junge Wellis. Nachdem unser alter Hansi leider von uns ging, konnten wir nicht ohne bleiben. Einer der beiden hat nun aber nach einer Woche einen dreckigen Po und hebt sein linkes Füßchen immer hoch und hält sich nicht so gut damit fest. Genau am Gelenk wo alle Zehen zusammen kommen wirkt es rot. Ich habe aber unterschiedlich dicke Äste in unserem Käfig, trotzdem befürchte ich, dass er jetzt Schwielen bekommt. Wie kann ich ihm am besten helfen oder soll ich lieber mit ihm zum Tierarzt fahren?

Liebe Grüße Caro

• Offizieller Beitrag

Oh, das tut mir leid, dass dein junger Welli bereits krank ist.

Helfen kannst du ihm im Moment kaum, denn es scheint nicht alleine das Füßchen zu sein. Es besteht die Möglichkeit, dass etwas Ernsteres dahinter steckt. Der dreckige Po seit einer Woche gefällt mir gar nicht und das solltest du unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen.

Ich hatte zwei solcher Fälle bei meinen Vögeln, dass ein anfänglich hochgehobenes Bein in Wirklicheit ein Problem mit der Niere war.

Der gerötete Bereich kann entweder eine Verletzung bzw. Verstauchung sein, aber auch auf Gicht hinweisen. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass ein so junger Welli bereits Gicht hat. Aber es ist ja nichts unmöglich. Wie sieht denn sein Kot aus? Schau mal nach, ob er überhaupt normal geformten Kot absetzt oder bereits Durchfall hat.

Halte deinen Welli unbedingt warm. Sollte es eine Nierenerkankung sein, ist Wärme wichtig.

Bitte gehe so schnell wie möglich zum Tierarzt, aber nur zu einem vogelkundigen, der eine Zusatzausbildung für Vögel hat.

• Guten Morgen, ich habe wieder zwei junge Wellis. Nachdem unser alter Hansi leider von uns ging, konnten wir nicht ohne bleiben. Einer der beiden hat nun aber nach einer Woche einen dreckigen Po und hebt sein linkes Füßchen immer hoch und hält sich nicht so gut damit fest. Genau am Gelenk wo alle Zehen zusammen kommen wirkt es rot. Ich habe aber unterschiedlich dicke Äste in unserem Käfig, trotzdem befürchte ich, dass er jetzt Schwielen bekommt. Wie kann ich ihm am besten helfen oder soll ich lieber mit ihm zum Tierarzt fahren?

Liebe Grüße Caro

Ja, das mit dem Gelenk sieht, man auch auf dem Bild, er greift nicht richtig. Das solltest du sofort abklären lassen, da muss eine Rö. Aufnahme etwas zeigen. Dabei kann man auch organische Sachen eventuell ausschließen. Den Kot muss man schon ernst nehmen. :lesen:

• Super lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt. Werde direkt mit ihm zum Arzt gehen. Das mit dem Kot ist erst seit zwei Tagen, ist aber noch gut geformt, ich habe beide jetzt eine Woche.

• Super lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt. Werde direkt mit ihm zum Arzt gehen. Das mit dem Kot ist erst seit zwei Tagen, ist aber noch gut geformt, ich habe beide jetzt eine Woche.

Wir drücken mal beide Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist. :daumendrück::daumendrück: Wir kommen auch gerade vom Vogeldoc wegen der Knirschi sie hatte die Bürzeldrüse verstopft und Blutkiele. Jetzt ist sie wieder zufriedener, und wir auch. :rollauge:

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!