Vertrauen schon wieder weg oder einfach nur sturr?

  • Heute ist mir schon wieder was dummes passiert. Ich hab meinen Vögeln ganz normal Hirse gegeben. Dann ist mir aber der Hirse aus der Hand gerutscht und genau auf meine 2 Vögel geflogen, wodurch sie sich logischerweise auch erschreckt haben. Das ist mir gerade leider nochmal passiert. Wenn ich aber dem der nicht mehr so viel Angst vor meiner Hand hatte, langsam mit meiner Hand zu ihm zu fahren, bekam er Angst, bzw ging weg. Nachdem mir der Hirs nochmal runtergeflogen ist, hab ich sie ca 30min alleine gelassen, weil ich raus ging, dann hab ichs wieder versucht und sie wirkten einfach sturr. Ich hab den Hirs schon direkt vor ihren Körper gehalten, wo auch keine Anzeichen auf Angst waren, aber sie aßen nicht. Ich hatte ca 2 3 Minuten den Hirs zu ihnen gehalten. Ich hasse es... Jetzt bin ich schon wieder zu dem Zeitpunkt wos mir schonmal passiert ist. Was soll ich jetzt weitermachen? Immer weiter Hirse geben bis sie wieder essen oder einfach mal paar Tage abwarten und nichts als Käfig putzen, Futter und Wasser wechseln machen?

  • Ich würde mal so 1- 2 Std. warten und dann wieder mit ihnen reden und es auch versuchen, ist halt schwer. Wenn du einige ungeschickte Sachen gemacht hast, werden sie dir auch immer wieder verzeihen. die lernen auch dich einzuschätzen und sind der Meinung das wäre normal, wenn du es öfters machst. Du kannst auch ihnen mal einige Tage die Hirse weg lasen um zu sehen was dann passiert. Den Käfig mache bitte in Zeitlupe sauber und spreche mit ihnen, das hilft. Glaube, mir, du wirst immer von vorne anfangen müssen. Junge Vögel sind lernfähig und wenn sie merke, dass es keine Bestrafung war mit der Hirse, lasse sie demonstrativ auch mal so fallen, ohne sie ihnen zu geben, dann gewöhnen sie sich daran und beachten es bald nicht mehr. :mauer:

  • Gestern zb. hab ich ganz unten angefangen, hab mit Handschuhen den Kot entfernt, dann bin ich zu untersten Stange, hab mit einem Messer den Kot weggemacht dann mit Apfelessig verdünt mit Wasser abgeputzt. Das hab ich bis nach oben gemacht. Na gut vor meinem schwarzen Handschuh hatten sie schon Angst, aber das hab ich gemerkt und war deswegen auch langsamer und vorsichtiger. Vielen dank nochmal dass du mir bis jetzt bei so gut wieder jeder Frage geholfen hast!

  • Als ich noch jung und unerfahren im Umgang mit Sittichen und anderen Vögeln war, habe ich sie auch mit Glacéhandschuhen angefasst, also behandelt wie ein rohes Ei. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich eher normal verhalten und nicht gleich in jedem kleinen Missgeschick ein Drama sehen sollte.

    Mir ist schon öfters Hirse aus der Hand auf den Voliereboden gefallen. Wird aufgehoben, abgestaubt und wieder hingehängt, Sie würden die Hirse aber auch vom Boden aufpicken.


    Viel schlimmer finde ich, dass Du die Stangen mit einem Messer von Kot befreist. Ich gehe davon aus, dass sich die Vögel dann im Käfig befinden. Bitte tue das nicht mehr. Stelle Dir vor, einer der Wellis fliegt Dir auf die Hand oder auf die Messerschneide!


    Ich befreie die Stangen mit einer feuchten Spülbürste von Kot und kleinen Federn. Diese Bürste wird natürlich ausschließlich zu diesem Zweck benutzt und regelmäßig ausgetauscht.

  • Ich glaube, du bekommst das schon hin. Das mit den Handschuhen würde ich mir doch überlegen. so schlimm ist Vogelkacke nicht. wenn du es mal alle 3. x mit Soda machst bist du auf der sicheren Seite, denn dann bekommst du alle Sachen weg. Soda ist basisch und Apfelessig ist sauer. Das hat mir mal der alte Tierarzt gesagt, da bekommen die Milben und Bakterien keine Chance sich zu vermehren. Natürlich solltest du es mit dem Kot auf den Stangen öfters machen, ich habe jeden 2. Tag die Stangen in Bearbeitung. Dann siehst du auch, wie der Kot beschaffen ist. Mädels kacken dickere Häufchen als die Jungs. Wenn du ihnen frisches Grünfutter gibst, werden sie etwas Dünnschiss bekommen, aber sonst sollten die Häufchen immer schön kleine Kügelchen in schwarz Grün mit einem weißen Kalkpunkt. Wenn einer mal über längerer Zeit dünn kackt, ist das ein schlechtes Zeichen und du solltest mit dem Vogel zum Vogelarzt gehen. Denn ein welli kann innerhalb von 3-4 Tagen so viel abnehmen, dass sein Immunsystem zusammenbricht und er daran stirbt.

    Also du siehst es sind auch beim Reinigen der Voliere einige dinge zu beobachten. Vögel können auch bei zu viel Stress Durchfall bekommen. Wenn du ihnen aber ausgewogenes Futter gibst, mit Gemüse und Mineralstein, dann kann dir nicht viel passieren.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!