Zusammenführen von Wellensittiche

• Hallo Zusammen

Wir haben ja ein zugeflogenen Welli aufgenommen, . Kurz danach haben wir einen zweiten Welli bekommen und sie beide zusammengeführt ( beides Hähne). Habe eine Große Voliere ins Wohnzimmer gebaut . diese ist ck. 4,5meter lang. Sie sind Unzertrennlich.

Da das Thema Wellensittich neu für uns ist , meine Frage.

Eventuell möchten wir noch zwei dazu. Was müssen wir beachten um die Harmonie die jetzt da ist nicht zu zerstören. :)

• Hallo, :)

bei der Zusammenführung kann Folgendes passieren:

Alle 4 verstehen sich auf Anhieb, denn Wellensittiche verstehen sich meist untereinander gut

Es gibt einen, den sie nicht so mögen und erst einmal verjagen

Kein Grund zur Panik, denn die Hierarchie, wer den Ton angibt, muss sowieso in der neuen Situation geklärt werden.

Hennen können untereinander zickig und auch aggressiv sein. Hähne werden sich mitunter aneinander messen, wenn es darum geht, wer die Hennen beglücken darf. Letztendlich liegt die Entscheidung sowieso bei den Damen.

Alles völlig im Rahmen, solange niemand ernsthaft verletzt wird, was eher selten vorkommt.

Ich las öfters die Empfehlung, dass es Sinn macht, die Voliere etwas anders einzurichten, damit sowohl die bereits vorhandenen Wellensittiche als auch die neu hinzugekommenen sich eingewöhnen müssen.

Es sollten ausreichend Sitzstangen, Schaukeln, Klettereinrichtungen, Futterstellen, Leckerlis usw. vorhanden sein, damit keiner zu kurz kommt. Besser eine Schaukel mehr als zu wenig. Dann ist schon mal eine wichtige Voraussetzung geschaffen für ein harmonisches Miteinander.

VG :)

• Hallo Zusammen

Wir haben ja ein zugeflogenen Welli aufgenommen, . Kurz danach haben wir einen zweiten Welli bekommen und sie beide zusammengeführt ( beides Hähne). Habe eine Große Voliere ins Wohnzimmer gebaut . diese ist ck. 4,5meter lang. Sie sind Unzertrennlich.

Da das Thema Wellensittich neu für uns ist , meine Frage.

Eventuell möchten wir noch zwei dazu. Was müssen wir beachten um die Harmonie die jetzt da ist nicht zu zerstören. :)

Sehr gut, wenn du dir neue dazu holen möchtest. du weißt aber wer bei dir was ist Hahn oder Henne? Wen willst du dazu holen?

• ja, soviel wir erkennen können sind es zwei Hähne.

Wenn, sollte man noch Hähne oder Hennen dazu nehmen? Wir wollen nicht Züchten und keine vom Händler kaufen.

Es sollen Vögel sein die in not sind und eine neue Bleibe benötigen.

Was würdet ihr uns raten.

• Ich finde es auch nicht schön, wenn man wild züchtet, deshalb sollte man schon wissen, was man zusammen setzt. Ihr könntet mal die vögel fotografieren und sie hier in das Forum setzten, die Schwester S. kann euch da bestimmt sagen, was es ist Hahn oder Henne. Die Nase der vögel muss zu sehen sein in gutem Licht. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!