Es gibt nicht nur schöne Zeiten mit unseren Vögeln, sondern auch traurige. Wir leiden ungemein, wenn es ihnen schlecht geht oder sie zu früh von uns gehen. In diesem Thema können wir alle mal über unsere traurigsten Erlebnisse berichten.
Ich beginne mal:
Betty wurde nur 3 Jahre alt und ihr Tod war unnötig
Der Tod von Betty hat mich damals schockiert, sie ist an/wegen eines Sohlengeschwürs gestorben, ich habe es zu spät gemerkt, die Sehne war bereits angegriffen. Der Tierarzt hat die Kruste weggemacht und es war eine kleine Wunde an der Stelle, dann eine Salbe darauf getan, anschließend bekam sie eine Art Strumpf um ihr Füßchen und einen Manschettenkragen um ihren Hals. Der Tierarzt meinte, sie sollte zur Beobachtung da bleiben. Am nächsten Morgen kam der Anruf: Betty ist gestorben.
Ich vermute mal, sie ist in der fremden Umgebung mit Manschette an den Folgen einer Panikattacke gestorben oder an einer Blutvergiftung. Denn einbalsamierte Füßchen war blau, als ich sie am nächsten Tag abholte. Vielleicht war die Salbe daran schuld oder Bakterien sind in die kleine offene Wunde geraten und es ging dann sehr schnell.
Wenn ich früher gewusst hätte, wie gefährlich ein Sohlengeschwür ist, hätte ich Betty rechtzeitig behandelt und auch bei der Tierarztwahl habe ich einen Fehler gemacht. Aber damals im Jahr 1987 gab es noch kein Internet. Manchmal sind Foren doch ein Segen.
Danach hatte ich eineinhalb Jahre keine Wellensittiche mehr.