Hier sind meine Untermieter Familie Wellischwarm
Snowball, Zimtstern, Maya und Finchen.
Die kleine Maya (die Rainbow Henne 7 Jahre alt) ist leider letztes Jahr einem Bauchtumor erlegen.
Der kleine Zimtstern (Gelbe Mann, 12 Jahre und 7 Monate) ist im Februar an Altersschwäche, friedlich in meinen Händen eingeschlafen.
Snowball (10,5 Jahre) und Finchen (4,3 Jahre) haben uns vor 21 Tagen, nach dem Finchen (Hellblaue Henne) Lege Not bekommen hat, ungeplant 5 Eier spendiert.
Den Nistkasten hat sie erst bekommen, nachdem sie die verzweifelt einen Platz für Eiablage gesucht hat. Es war also nicht geplant. Wir haben halt immer Frischfutter, Keimlinge, Gemüse und Obst im Angebot. 2x Rotlicht 30 min. Um Milben und Erkältungen / Krankheiten vorzubeugen. Vielleicht war es auch der Erhaltungstrieb, nach dem der jeweilige Partner des anderen gegangen ist.
Maya / Snowball und Zimtstern / Finchen waren eigentlich verliebte Pärchen.
Nun haben Snowball und Finchen das Gelege produziert.
Eigentlich wäre gestern der erste Schlupf fällig gewesen, wir vermuten, dass sie auf leeren Eiern sitzt, da dem alten Snowball wohl die Potenz zum Befruchten schon fehlt.
Wir können die Eier nicht schieren. Sie lässt mich zwar ans Gelege und lässt sich sogar füttern und kraulen auf den Eiern, den meine Vögel und ich haben ein sehr vertrautes Verhältnis über Jahre hinweg. Ich habe alle 4 im Schwarm handzahm und zutraulich bekommen! Mit ganz viel Zeit und Liebe. Die Schalte ist so fest, dass die Lampe nicht durchgeht.
Wir warten also noch bis Di. ab, ob was schlüpft, danach ist die Zeit für alle Eier darüber und wir entfernen dann das Gelege und den Nistkasten. (Wir hoffen ja wenigstens noch auf ein kleines Küken, aber es wird wohl leider nichts werden.
Die Brut wird mit dem Vogel und Reptilien Dr. in Karlsruhe begleitet / alles abgesprochen. Damit wir nichts falsch machen.
Ich hoffe die Bilder unserer kleinen machen euch so viel Freude wie uns die Wellis selbst.