Moin aus Niedersachsen

• Moin zusammen. :)

Schöne Grüße in die Runde aus dem nördlichen Niedersachsen.

Habe mich hier angemeldet da Hilfe brauche.

Meine Schwiegermutter mußte nun doch in ein Seniorenheim umziehen.

Sie hatte viele Jahre Wellis und wollte sie trotz gutem zureden nie abgeben, oder sich helfen lassen.

Sehr sehr schwieriges Thema mit Demenz und doch noch Rechte der Person, dazu im Sinne der Tiere handeln. X/

Ich selber habe wenig Ahnung von Wellis, in der Kindheit mal welche hatte.

Mit eigenen Haustieren, Hund und Katze im Haus, nicht noch Wellis nehmen kann und möchte.

Da auch gesundheitlich durch Ahrtrose schon genug eingeschrenkt bin,

schaffe ich es leider nicht noch mehr Tiere zu halten.

Hausauflösung, Behördenrennerei, eigene Familie, mit Haus und Garten, mein Tag ist zu kurz.

Trotz Anfragen in der Familie und Nachbarschaft möchte sie niemand. :/

Und Internet? Bin entsetzt was da in den Kleintierportalen so los ist.

Möchte sie nicht verscherbeln an dubiose Züchter, Vermehrer weitergeben und nur sehr ungern im Tierheim abgeben.
    In Unsauberkeit und ohne Tierarzt haben sie lange genug gelebt, das sieht man ihnen auch leider an.

Nach einiger Suche den Tip bekommen mir ein gutes Forum zu suchen und da bin ich.

Gebe sie gerne in gute erfahrene Hände ab.

Ums Geld gehts mir nicht.

Im Gegenteil lege für Tierarzt auch noch was zu wenns sein muß, teuer genug derzeit.

Habe auch nur einen kleinen Käfig notdürftig mit dem nötigsten einrichten können für den Übergang.

Der alte Käfig der Schwiegermutter taugte nur noch für den Müll.

Bringe sie gerne zum neuen Besitzer auch weiter weg um Hamburg.

Es sind 5 Wellis.

Soweit fürs erste. :wink:

Schöne Grüße

Hilde

• Herzliches Willkommen Hilde,

5 Wellis sind schon eine ganz schöne Truppe. Kannst du vielleicht, auch wenn du keine Ahnung von den Vögeln hast, mal ein paar Bilder hier ins Forum stellen. Es scheine ja wohl auch verschiedene Geschlechter zu sein. Es wäre hilfreich etwas mehr zu erfahren für die neuen Besitzer, auch wäre es gut, wenn du die Paare, die sich gebildet haben, herausfiltern und separat beschreiben könntest. Da sie sich nicht so einfach vermitteln lassen. Denn % Stück auf einem male, ist schon eine Aufgabe, die sich nicht so einfach lösen lässt. Da die Vögel ja sehr soziale Tiere sind und es sollten sich wohl, falls nicht alle auf einmal, dann in 2er-Gruppen vermittelt werden. Das ist schon sehr großer Stress für die Kleinen.

Wir sind leider zu weit entfernt. Ich wünsche dir und den Kleinen ein schönes neues Zuhause. :blumen:

• Hier hab ich mich erstmal nur vorstellen wollen und hallo sagen.   

Mich erstmal zurecht finden muß, ist das erste Forum das benutze.

Bisher nur der Tochter zugesehen und sie hilft mir hier etwas.

Die Vögel stelle ich in dem anderen Forum ein, sagt sie, alles in die Bereiche die dafür vorgesehen sind. :)

Nur soviel, die 5 sind erst 2 Tage bei mir. Ich kann also nicht viel zu ihnen sagen.

Erkenne nur Hahn und Henne an blau oder hell über dem Schnabel.

Erst recht nichts über Paare weiß. Sie sind auch sehr scheu und flattern wenn an den Käfig komme.

Die haben einiges hinter sich.

Sie müssen auch hier erst mal ankommen und etwas zur Ruhe finden, denke ich.

Kenne mich nur mit Hunden und Katzen aus.

• Ja, du machst es schon richtig. Ich kann dir auch nur empfehlen, in anderen Foren auch mal zu fragen. Welli.net ist da auch ein sehr großes Forum. Wenn ich dir das hier so weitergeben kann, die Forengemeinde ist hier nicht sooo riesig, um jetzt für schnelle Erfolge zu garantieren. Wir selbst kommen auch aus dem Tierschutz und sind stets bemüht, den Vögeln gerecht zu werden. Lieb :blumen: von dir, dass du dir die Mühe machst ein schönes Zuhause zu finden. :daumen:

• Offizieller Beitrag

Ich heiße dich herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen. Ich betreibe das Forum privat, es ist so eine Anlaufstelle für Besucher meiner Website https://www.sittiche.de - ich weiß nicht, ob du die Seite kennst. Kannst dich gerne da mal umschauen, da ich auf über 45 Jahre Wellihaltung zurückblicken kann und Wellensittiche so sehr liebe, habe ich mein ganzes Wissen da zusammen getragen, um anderen zu helfen.

Gerne helfe ich auch hier weiter, wenn du Fragen hast.

Ich freue mich übrigens schon auf deine Fotos :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!