Hilfe !! Tumor !! Soll ich operieren lassen ?

  • Hallo,


    ich bin sehr an eurer Meinung interessiert..

    Leider habe ich bei Alwin am MO einen Tumor entdeckt und bin am DI gleich zu einer TA gefahren.

    Sie hat ihn sich angeschaut und gemeint, der Tumor liesse sich relativ leicht entfernen. Untersucht hat sie sonst nichts und gesagt, ich solle heute (MI) kommen.

    Im Nachhinein muss ich sagen, habe ich gar nichts weiter gefragt leider….habe ich heute telefonisch nachgeholt und den Termin dabei erst einmal auf morgen verlegt.…

    Hätte sie vorher noch Untersuchungen machen können, ohne gleich eine OP vorzuschlagen ? Kostet ca 200.-€.

    Kann Alwin wieder einen Tumor bekommen, wenn er alles gut überstehen sollte ?

    Wie sind die Überlebenschancen bei Narkose ?

    Sie meinte, er mache einen fitten Eindruck….wie kann sie das so sagen ?

    Ok, hier zuhause freut er sich über die Karotte, Hirse…putzt sich und ist m.E. schon relativ „normal“.


    Habt ihr Vorschläge für mich - ich wäre sehr dankbar !!! ??

  • Hallo Sumsi,

    da hat der arme hübsche Alwin aber schon einen ziemlich großen Tumor. ;( Meine Daisy hatte einen Tumor fast an der gleichen Stelle.

    Die Entscheidung, ob OP oder nicht, kann Dir hier letztendlich niemand abnehmen.

    Deswegen würde ich - wäre ich an Deiner Stelle - eine Zweitmeinung bei einem vogelkundigen TA einholen oder sogar in einer Tierklinik vorstellig werden, die sich mit Erkrankungen bei Vögeln auskennt.

    Wenn Alwin bis jetzt noch keine großen Einschränkungen und Schmerzen spürt, so werden sich diese über kurz oder lang wohl einstellen. Gehen wir von einer OP aus, die er gut übersteht, dann hängt es davon ab, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Bei einem bösartigen Tumor sind Rezidive eher wahrscheinlich.

    Lässt Du ihn nicht operieren, wird Alwin durch diesen Tumor geschwächt ...ob und wie lange er damit überleben kann, wird Dir hier niemand konkret sagen wollen und dürfen. Es ist auch möglich, dass er oder Artgenossen daran zwicken und es zu Blutungen kommt.

    Meine Beobachtungen in den vergangenen Jahren in verschiedenen Wellensittich-Foren besagen leider, dass eher wenige Wellensittiche die OP oder deren Nachwirkungen überleben. Die Narkose ist wie beim Menschen ein Risikofaktor. Wenn Alwin ein kräftiges Kerlchen ist, hat er vielleicht gute Chancen. Das sollte aber durch weitere Untersuchungen abgeklärt werden.


    Ich hatte meine Herzenswellidame Daisy vor 5 Jahren n i c h t operieren lassen. Sie hatte noch eine relativ gute Zeit, in der sie liebevoll umsorgt wurde von ihrem Partner Rübe, umgeben von ihren Artgenossen, die sie als Schwarmchefin sehr schätzten. Sogar an ihrem letzten Tag wollte sie noch mit ihrer Küchenrolle spielen, verstarb aber leider kurz danach in meiner Hand. Sie war nur etwas über drei Jahre alt. ;(


    Liebe Grüße

    Budgies

  • Lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort…??.

    Sehr, sehr traurig mit deiner Dausy; das tut mir wirklich sehr leid !!!

    Es ist immer schlimm, wenn auch ein kleines Familiemitglied geht - ich kenne das auch….???.

    Ja, hier ist guter Rat teuer.

    Die TA ist noch jünger und vogelkundig, aber ich weiß nicht, was sie noch untersuchen müsste. Gewicht ?

    Es ist genau das, was ich hasse…entscheide ich mich für die OP und Alwin stirbt, hadere ich wieder…..und umgekehrt ebenso.

    Er ist mein kleines Sorgenkind und auch mein Liebling….?

  • Ja, danke für Dein Mitgefühl. Daisy war wirklich besonders.

    Die Aussage mit dem "fitten Eindruck" kenne ich nur zu gut. Sie fiel bei meiner einstigen TÄ, als ich mit meinem Kater Murmel mehrere Wochen mehrmals in die Praxis kam, Spritzen holte, Spezialfutter usw. Meine Vermutung, dass er eben mit knapp 15 Jahren nicht mehr so fit war, bestätigte sich leider. Ich hätte die knapp 400 Euro damals gern bezahlt, war aber traurig, dass sie sein Leiden nur hinausgezögert hatte.


    Welche Untersuchungen für Deinen Liebling anstehen sollten. Ich denke, die Herztöne sollten kontrolliert wird, auch ob er Geräusche bei der Atmung hat. Ein Blutbild kann Aufschluss geben über seine sonstige Konstitution. Man muss bedenken, dass so ein Welli auch sehr aufgeregt ist in der fremden Umgebung und bei den Untersuchungen.

    Gleich wie Du Dich entscheidest, Du solltest danach zu diesem Entschluss stehen. Ob eine Entscheidung richtig war, weiß man immer erst später, aber man wird nicht wissen, wie es bei einer anderen Entscheidung ausgekommen wäre.

    Ich wünsche Deinem Liebling auf jeden Fall nur das Beste. <3


    Meine Daisy


  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!