Kann sich ein Welli zu Tode erschrecken

  • Hallo liebe Welli-Gemeinde,


    ich habe gestern etwas schreckliches erlebt. Einer meiner 5 Wellensittiche hat gefressen und die anderen 4 sind auf einmal losgeflogen. Da fiel der fressende Welli auf den Käfigboden und war sofort tot. Kann sich ein Welli so erschrecken, dass er an einem Herzversagen stirbt? Er war erst 5 Monate alt.


    So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,

    das war ein Schock für Dich. Es tut mir sehr leid, dass Dein so junger Wellensittich plötzlich ohne Vorwarnung gestorben ist.

    Natürlich ist es möglich, dass sich ein Vogel zu Tode erschrecken kann, aber ich glaube, dass er dann bereits ein schwaches Herz gehabt haben muss. Wenn Du die Todesursache genau wissen willst, kannst Du ihn obduzieren lassen. Das bringt ihn aber nicht zurück, so traurig das ist. :abschied:

    Ich habe zwei Mal erlebt, dass einer meiner Vögel sich wohl so erschreckt hat, dass er kurze Zeit danach über die Regenbogenbrücke flog. Einmal war es ein Kanari, der erst einige Wochen bei mir war, ein anderes Mal ein Wellensittich, der bereits dreieinhalb Jahre hier war und plötzlich gegen einen Schrank flog, der immer schon dort stand. :trauer: Irgendwas muss ihn irritiert und einen Schreck eingejagt haben.

    Einer meiner Wellensittiche hat nur ein halbes Jahr bei mir gelebt, nachdem ich ihn übernommen hatte - Ursache unbekannt.


    Ich wünsche Dir, dass Du den Verlust verkraftest und nicht mehr allzu lange grübelst. :wirdschon: Es ist traurig, lässt sich aber nicht ändern. :(


    Alles Gute

    LG Birgit

  • Hallo Birgit :) ,


    danke für deine liebe Antwort. Ich habs nur einfach nicht verstanden weil ich sowas vorher noch nicht erlebt habe.

    Man erlebt immer mal solche Sachen wenn man Wellensittiche hält, das kennst du ja sicher auch nur zu gut. :|

    Ich danke dir nochmals für deine Antwort. :):)


    LG Melanie

  • Ja, liebe Melanie,

    uns ist auch schon mal ein sehr junger Vogel an Herzversagen gestorben. Nur war es nicht einmal ein Schreck, oder ein Panikflug, sondern sie ist einfach auf dem Flugbaum auf einer Zwischenetage auf einem Gitter gelegen und wir haben e nicht einmal so richtig bemerkt. Nur, dass die Beinchen durch das Gitter hingen, kam uns komisch vor. Es war auch für uns ein Schock, den wir nicht so schnell vergessen haben. Die Wellis sind leider so stark überzüchtet, dass sie bei unkontrollierter Zucht auch Organschäden (meist ist es die Leber oder das Herz) der Vögel, die es früh erwischt und ins Hirseland holt. Man sagt, die ersten 3 Jahre sind entscheidend, ob ein Vogel ein stabiles Immunsystem und gute Organbildung haben.

    Wir können dir da auch nur sagen, du hast unser tiefstes Mitgefühl. :weinen::troest::troest2::trauer:

    LG Dieter + Geli und die 9 Rheinländer

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!