Wellis knabbern am Käfig?

  • Hallo ihr Lieben,


    Seit einer Weile (Ich kann leider die genauen Tag nicht sagen), knabbern meine beiden Wellis am Metall von ihrem Käfig, hauptsächlich an der Metallhalterung von ihren Futternäpfen.

    Ich habe mal gelesen, dass das an Mineralmangel oder ähnlichen liegen kann und gebe ihnen schon Korvimin ins Futter und habe auch eine Sepiaschale im Käfig an die sie leider nicht rangehen.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das knabbern stoppen kann? :nixweiss:

    Danke schonmal im Vorraus,

    J1NN1E :welli:

  • Hallo Jinnie,


    leider habe ich dies schon oft gehört.

    Ich weiß nicht, welchen Käfig oder Voliere Du hast.

    Wir haben die Miami von Montana. Diese Firma sagt zumindest, dass ihre Produkte keinerlei Stoffe enthalten, die den Vögeln schaden könnten wie Blei, z.B., was schwere Vergiftungen auslösen kann.

    In Foren habe ich schon öfter von langen Entgiftungsbehandlungen gelesen, die nicht immer gut ausgehen.

    Ich würde beim Hersteller Deiner Voli beim Hersteller nachfragen oder/und nach konkreten Inhaltsstoffen fragen.

    Das Knabbern kann man schlecht stoppen, nach meiner und Erfahrungen anderer. Wenn sie es sich angewöhnt haben, ist das schwer zu stoppen. Ob wirklich Ernährungsmängel das Knabbern auslösen können, weiß ich nicht. Bei uns waren es immer nur einzelne Vögel, die dieses Verhalten zeigten.

    :|

  • Also die beiden Knabbern auch wirklich eher an der Halterung vom Futternapf, die sind auch magnetisch also sollte das eigentlich kein Blei sein. :nixweiss: Aber ich informiere mich trotzdem noch weiter, ich probiere dann auch morgen mehr Knabbermöglichkeiten in den Käfig zu hängen vielleicht lassen sie dann das Metall in ruhe.

  • Ich habe auch solche komischen Vögel, die sich an den Töpfen zu schaffen machen. Da wir sowohl Kunststoff sowie Edelstahlnäpfe haben ist da immer mal jemand bzw. meist sind es die Weibchen, die daran zu schaffen machen. Also Eisenmangel haben sie bei uns nicht, da ich ihnen ein Präparat 2 x die Woche ins Trinkwasser tue. :blumen: Das Präparat ist Jod und Eisen von der Taubenklinik (Onlineshop) extra für Vögel. Aber ich muss sagen, die "Leckerei und Knabberei" hat aufgehört. Also es könnte sein, dass es Eisen ist, was ihnen fehlt, mit dem Jod bist du auch auf der richtigen Seite. :nicken: Allerdings sind sie an den Tagen wo ich es ihnen ins Wasser gebe, obwohl es nur 2 Tropfen sind sehr viel aktiver und haben nicht mehr die Muße und Langeweile für solche Marotten. :groehl: Obwohl wir an jeder Ecke einen Mineralstein hängen (6 Stück für 9 Vögel)haben. :kopfkratz: Also, wenn du das ihnen bieten kannst und den Mädels ab und zu, was zum Schreddern aus Balsaholz oder Korkröhre anbietest, wirst du wohl keine Probleme mehr bekommen. Beobachte und schmeiße die Sepia Schale weg, die ist mit Chemie entsalzt worden, das ist gar nicht notwendig. Die Englischen rosa Steine egal wie groß sind bei uns sehr beliebt. :troest2:

    LG Geli, Dieter und die 9 Rheinländer

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!