Die Wellis ziehen in ein neues Zimmer

  • Ich und meine beiden Wellis ziehen endlich aus meinem kleinen "Kinderzimmer" aus, in das deutlich größere Nebenzimmer :tanz:


    Da einer meiner beiden Wellis aber ein ziemlicher Angsthase ist (Wie manche es vielleicht von meinen anderen Beiträgen mitbekommen haben :S ), frage ich mich wie ich den Umzug und die neue Umgebung für ihn am stressfreisten gestalten kann. Ich kann ja nicht mal mit einem Ring oder mit Nagellack in den Käfig fassen und da mache ich mit halt mit der neuen Umgebung+ neue Möbel und so weiter etwas Sorgen.


    Meine Idee war, dass ich die beiden so behandele wie man es mit einem komplett neuen Vogel macht, also ein paar Tage ruhe und kein Freiflug und so weiter... Klingt das logisch und habt ihr noch mehr Tipps?


    Danke für eure Hilfe :welli::nicken:

  • Ich freue mich für Dich und Deine beiden Wellis, dass ihr mehr Platz bekommt. :) Dass das Zimmer vogelsicher sein sollte, ist klar. Also möglichst erst einmal Jalousien, Gardinen o. ä. vor den Fenstern, Lücken zwischen Schrank und Wand abdecken z. B, mit Pappe auf dem Schrank, Vorsicht bei Spiegeln, keine giftigen Zimmerpflanzen, keine spitzen Gegenstände usw. Anflug- und Kletterplätze, sofern vorhanden, sollten bereits im Zimmer sein.

    Dein Vorhaben, sie langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen, finde ich gut. Die Voliere sollte zunächst nicht zu allen Seiten freistehen d. h. sie könnte an einer Wand platziert werden, das hilft den Wellis, sich zu orientieren.

    Abends und in der Nacht würde ich ein kleines Licht anlassen, falls es zu Panikflügen kommt.

    Kümmere Dich viel um sie, sprich mit ihnen, so dass sie wissen, da ist doch die vertraute Stimme der Felo.

    Übervorsichtig behandeln wie ein rohes Ei würde ich die beiden aber nicht, sondern ganz normal wie üblich.


    Wann der erste Freiflug starten soll, wirst Du dann entscheiden, wenn Du merkst, dass die beiden Wellis den neuen Raum erkundet haben und nicht mehr dünn und geduckt auf ihren Stangen beieinander sitzen, sondern neugierig sind. :yahoo::tanz:


    Das wäre es fürs Erste. Vielleicht haben hier einige noch weitere oder bessere Vorschläge. :hi:


    Viel Spaß und hinein ins Abenteuer. :wink:

    Erzähle uns doch später mal, wie der Umzug gelaufen ist. :winke3:

  • Der Umzug ins neue Zimmer selber wird wohl noch etwas dauern, mein Vater möchte nochmal neu tapezieren und so und bis das Nebenzimmer frei ist dauert es auch noch mindestens einen Monat, weil es erst dann Internet in der neuen Wohnung von meinem Bruder gibt und das braucht er für die Arbeit :wacko:

    Aber danke erstmal für die Tipps und bestätigung :welli::suess:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!