Hallo ihr lieben
Seit etwa zwei Wochen fällt mir auf dass, mein Prof hin und wieder mal Probleme beim Kot absetzen hat.
Der Kot selber sieht ganz normal aus, also grünlich, feucht und normal geformt.
Und ich sage mal zu 85% ist beim absetzen alles ok, der Kot fällt ganz ohne Probleme raus, nur dann bemerkt man hin und wieder, dass er beim absetzen ziemlich angestrengt ist, er plüstert sich auf, "hockt" sich schon fast auf der Stange hin und quietscht dann beim koten.
Die Kloake ist überhaubt nicht verklebt und sonst hat er auch keine Probleme.
Ist Verstopfung vielleicht eine Nebenwirkung von Ivomec? Am 28. April hat er seine erste Dosis gegen Milben bekommen, bei seinem Wellikumpel Boncuk sieht man nichts von Verdauungsproblemen obwohl er wie Prof zwei mal Ivomec bekommen hat.
Ich probiere ihm jetzt seit ein paar Tagen über Gurke mehr Flüssigkeit zuzuführen.
Ich habe auch gelesen, dass man Sonnenblümenöl zum Futter hinzufügen kann, damit alles besser gleitet, stimmt das oder sollte ich das lieber lassen?
Habt ihr sonst noch Tipps was bei Verstopfung helfen kann? Ich möchte meinen kleinen so wenig Stress wie möglich antun und möchte solange es nicht notwendig ist nicht zum Tierartzt mit ihm, bis jetzt hält sich das Problem ja in Grenzen, sollte es schlimmer werden gehe ich natürlich zu meinem vkTA.