Grade oder ungrade Zahl

  • Hallo!

    Gestern Abend ist ganz plötzlich unsere Sunny gestorben ;( . Sie war seit Montag etwas ruhiger, hat viel geschlafen, ist aber noch geflogen und hat gefressen. Donnerstag war dann ihr Poppes verschmiert. Wir waren beim Tierarzt aber der konnte ihr nicht helfen. Sie hat den Kot untersucht und eine Kultur angelegt und wollte Montag noch einen Kloakenabstrich machen. Jetzt haben wir nur noch fünf Wellies. Wir sind hin und hergerissen. Generell sind grade Zahlen bei den Tieren besser, aber andererseits kann man unsere Sunny <3 nicht so einfach ersetzen. Auf uns Menschen kommt es nicht an, was ist für die Tiere besser. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir sehr leid. Meine Tierärztin macht zwar auch immer eine mikroskopische Kotuntersuchung, aber sie kann keine Kulturen anlegen, das macht dann ein externes Labor, weil die dafür die Kapazitäten und die Ausrüstung haben. Da gehen immer ein paar Tage ins Land, bis das Ergebnis da ist. Das ist für Wellensittiche oft zu spät. Von daher verabreicht meine Tierärztin für alle Fälle erst einmal ein Breitbandantibiotikum für die nächsten Tage.


    Zu deiner Frage, ob gerade oder ungerade Zahl. Bei Männchen ist eine ungerade Zahl nicht unbedingt problematisch. Geht meistens sogar gut. Ich hatte selber eine lange Zeit eine Dreier-Konstellation, alles Hähne und sie haben sich gut vertragen. Klar ist auch da oft ein wenig Eifersucht im Spiel, aber im Großen und Ganzen gehen Hähne damit besser um.


    Auch eine Fünfer-Konstellation hatte ich mal: Vier Hähne und eine Henne. Die Henne hat sich ihren Liebling selber ausgesucht. Die anderen Hähne haben das akzeptiert, was sie aber nicht daran gehindert hat, die Dame auch mal anzubaggern.


    Beobachte das einfach, wie sich das weiter entwickelt. Nach einem Todesfall, egal ob die Vögel das mit bekommen haben oder Sunny einfach plötzlich weg war, kann das Trauer, Irritationen und auch Aggressionen im Schwarm auslösen.


    Wie sind bei dir denn die Geschlechter verteilt?

  • Erst einmal mein Mitgefühl für den Verlust deiner Maus.

    Da würde ich erst einmal ein paar Tage abwarten und wenn die Vögel sich nicht beruhigen erst einmal die Voliere umdekorieren. :troest: Damit kommt eine Veränderung rein, damit eine kleine Zerstreuung entsteht. :rollauge: Wenn du merkst, es ist eine Unruhe und Verlustrufe solltest du reagieren, mit einer gleichaltrigen Dame, die nicht so dominant ist. Sollte es allerdings schnell eine Ruhe einkehren kannst du es auch mit einem Hahn probieren, die vertragen sich mit fast allem, was dort im Schwarm noch ist. :nicken::wink:

  • Dass Sunny so unverhofft verstarb, tut mir sehr leid. Ob die Wellensittiche trauern und einen Artgenossen vermissen, hängt von der Bindung untereinander ab und wie lange und intensiv sie miteinander beschäftigt sind.

    Ich habe inzwischen 5 Wellensittiche. Abgesehen davon, dass meine 2 Hennen sich ab und an bekriegen, gibt es keine Probleme.

    Abwarten und beobachten halte ich für richtig, zumal Du nicht weißt, ob Sunny vielleicht eine ansteckende Erkrankung hatte, was hoffentlich nicht zutrifft. Dann müssten die Artgenossen vermutlich vorbeugend behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!