Wellensittich übergibt sich

• Hallo,

Ich hatte eigentlich gehofft erstmal weniger Probleme mit meinen Wellis zu haben aber es klappt halt nie so wie man will.

Mein Wellensittichneuzugang hat sich eben etwa eine Minute lang ohne Pause übergeben. Es gig ihm gestern und den ganzen tag bis eben super. Ich hatte ihm Mango gegeben und ich und meine Mutter vermuten, dass er die vielleicht nicht verträgt(Mango ist natürlich nicht mehr im Käfig).

In seinem Übergebenen sind hauptsächlich unverdaute Körner und leicht verdaute Körner, sie waren in Schleim bedeckt, der der Gallenflüssigkeit die Hunde manchmal erbrechen ähnlich (gelblich, leicht bräunliche Färbung). Ob er Durchfall hat kann ich noch nicht sagen aber sollte ich etwas mitbekommen sage ich Bescheid.

Jetzt sitzt er stumm und aufgeplustert in der Ecke und hat die Augen zu, er atmet leicht erschwert. Ich konnte ihm dazu bringen ein bisschen zu trinken.

Jetzt beobachte ich ihn noch, meint ihr es lag an der Mango oder sollte ich schnell zum TA?

• Würde gut beobachten und wenn es nochmals vorkommt zum Vogelkundigen TA. Warst Du vorab (vor dem Einzug) beim VKT ?

Liebe Grüsse Debby

Hallo Debby,

Direkt vor dem Einzug waren wir nicht beim TA, aber dann so schnell wie es ging und sie meinte bei ihm ist alles super(Die einzige Auffälligkeit war, dass die kleine Tochter der Vorherigen Besitzerin wohl seine Flügel mit Textmarkern angemalt hat) .

Der kleine Boncuk fängt gerade endlich an wieder etwas zu fressen und aktiver zu werden, also hoffe ich das war einfach nur die Mango die das ausgelöst hat. Bisschen schlapp ist er definitiv noch aber er knirscht ein bisschen.

Danke für deine Antwort :)

• Hallo, Mango steht zwar nicht auf der verbotenen Liste. Könnte jedoch, weil sie aus dem Ausland kommt, mit Spritzstoffen behandelt gewesen sein. Hast du einen Vogel kundigen Tierarzt, den du anrufst. Du könntest da mal fragen. Es gibt Tierarztlisten, die sind nach PLZ geordnet, da musst du mal schauen, woher kommst du, denn? Vielleicht kennen wir da jemanden, den man empfehlen kann. Denn nicht alle Tierärzte haben eine solche Ausbildung. Beobachte ihn und versuche es herauszufinden. :nicken::kopfkratz:

• Hallo Jinnie

Was heisst alles super ? Welche Untersuchungen wurden gemacht ?

Sorry wenn ich so frage, aber oft wird leider nur das Notwendigste untersucht.

Körner hochwürgen, sich übergeben kann viele Ursachen haben. Dies kann nur ein VKT genau klären. Wenn es Einmalig war, denke ich kein Problem. Ansonsten würde ich dies def. abklären lassen.

Liebe Grüsse Debby

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!