Was können Wellies schredern

• Hallo!

Um meinen Wellensittichen genug Schreddermaterial zu bieten, damit sie meine Tapete in Ruhe lassen, habe ich im Internet gegooglet, Dort war man sich nicht immer einig, was einen dann total verwierrt. Was haltet ihr von Papprollen ohne Anhaftungen und Reiswaffeln?

Und dürfen Eure Wellis Haferflocken naschen? Denke die gehen ganz schön auf die Hüfte. Aber ein paar mal ins Futter gemischt?

Liebe Dank für Eure Antworten.

• Hallo,

mit Papprollen (ohne Klebstoffreste) zu spielen, liebte meine Daisy (Fotos). Allerdings hat sie diese wenig geschreddert, sondern apportiert. Unbehandelte Äste, sonstiges Holz- und Weidematerial schreddern viele auch gern und unbehandelte Naturseile. Haferflocken gebe ich nur unters Futter, wenn einer z.. B. etwas dünneren Kot hat. Allgemein sollen Haferflocken bei sämtlichen Verdauungsbeschwerden der Wellis ganz gut helfen.

• Hallöchen!

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen und stimme Budgies definitiv mit dem Schredderzeug zu. Meine kleinen lieben es die unbehandelte Korkenzieherweidenäste, die an meiner Decke festgeschraubt sind, anzuknabbern. Wenn sie da mal größere Äste abgeknabbert haben, habe ich die auch wieder in dem Käfig befestigt und dann hatten sie da auch noch eine Menge Spaß dran.

Aus dem Gartenfachgeschäft habe ich auch vor langer Zeit eine große Rolle Juteschnur (Von Gardissimo, 50m x 3mm) gekauft und die lieben sie zu zerfleddern, da muss man nur drauf achten, dass sie sich nicht mit ihren kleinen Füßchen in der Schnur verfangen.

Die kannst du dann auch einfach in den Käfig hängen und an die Gitter knoten :)

Haferflocken habe ich bis jetzt noch nie probiert, wäre bei mir aber auch eher ungünstig, weil einer von meinen beiden ein wenig übergewichtig ist, aber das Problem sollte auch bald gelöst sein. :welli:

• Hallo!

Um meinen Wellensittichen genug Schreddermaterial zu bieten, damit sie meine Tapete in Ruhe lassen, habe ich im Internet gegooglet, Dort war man sich nicht immer einig, was einen dann total verwierrt. Was haltet ihr von Papprollen ohne Anhaftungen und Reiswaffeln?

Und dürfen Eure Wellis Haferflocken naschen? Denke die gehen ganz schön auf die Hüfte. Aber ein paar mal ins Futter gemischt?

Liebe Dank für Eure Antworten.

Hallo Jinnie!

Das mit den Reiswaffeln ist keine gute Idee, da dort wohl im Reis Arsen enthalten ist. :negativ: Arsen ist schon in geringen Mengen ein Stoff, der sich im Körper anreichert. Laut Quarks ist Arsen im Boden und der Reis zieht es in die Pflanze. Außerdem ist er in fast allen Reissorten, auch Bio, nachgewiesen worden. :okay: Die Kräcker sind ja sehr beliebt und man braucht auch nicht drauf zu verzichten. Nur eine andere Sorte wählen: Dinkelwaffeln gibt es auch in Bio bei Dm. :pfeif: Wir geben ihnen diese und die Wellis können auch Maiswaffeln in Bio zerschreddern. Die machen da keinen Unterschied, das knuspert genauso gut. Es heizt allerdings den Bruttrieb enorm an, bei den Mädels. die Papprollen immer die ohne Kleber verwenden und aufschneiden ist auch wichtig, sie haben den Durchmesser, um darin stecken zu bleiben und zu ersticken aus Panik. Alternativ können "neue Eierkartons" gewählt werden. Auch Fasern, die die Wellis immer gerne von Seilen abnagen, schön kontrollieren und bei Gelegenheit abschneiden.kork ist für die Mädels auch gut und Balsaholz geht auch. :lesen:

LG, Dieter und die Rheinländer

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!