Wellensittich krank !?

• Hallo, zuerst einmal bin ich neu hier und weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber ich brauche dringend Hilfe!!! Mein Wellensittich Pixi, 3 Jahre alt, ist krank. Eines Tages habe ich gesehen, dass eine seiner Krallen nach oben verdreht war, aber sonst zeigte er keine Auffälligkeiten. Plötzlich konnte er nicht mehr fliegen uns stürzte beim Freiflug immer ab. Außerdem hörte er auf zu zwitschern und saß nur noch müde im Eck, dazu kommt, dass unser anderer Wellensittich Kiki letzte Woche gestorben ist. Natürlich sind wir zum Tierarzt gegangen, da hieß es nur "ja, wir geben ihm mal Vitamine mit" "er sieht jetzt nicht krank aus" "mit der verdrehten Kralle-da können wir jetzt auch nix machen". Wir haben schon mehrere Tierärzte ausprobiert-hier in der Nähe gibt es keinen vogelkundigen. Mein Wellensittich hat seit paar Tagen dann eine neue Freundin bekommen, wir dachten, er trauert und es wird dadurch vielleicht besser, aber er ignoriert sie fast nur.

Zusammenfassend :

Wellensittich, 3, sitzt nur in der Ecke und ignoriert Spielzeug und anderen neuen Welli (Spielzeug hat er aber meistens ignoriert). Er will keinen Freiflug und beim Fliegen stürzt er ab. Er zwitschert nicht mehr viel, er lebt mit seiner neuen Freundin in einem großen Käfig mit viel Holz usw., er frisst zum Glück (außer Salat, das biete ich ihm an, aber er will es nicht, obwohl er sonst alles tun würde, wenn es um Salat geht) und seine eine Kralle ist verdreht. Er zieht seinen Fuß jetzt nicht ein oder so, aber wenn er auf dem Gitter des Käfigs läuft sieht sein Fuß aus wie taub... wir sind verzweifelt. Dadurch, dass er nichts macht, will unser neuer Welli auch nichts ausprobieren, obwohl sie relativ neugierig rüber kommt, aber sie schaut sich alles beim Pixi ab... vielleicht braucht sie aber auch noch Zeit. Danke im voraus für die Hilfe! LG Lavinia

• Erst einmal, willkommen hier im Forum.

Wo wohnst du denn? Gib doch mal eine PLZ an! Wir können dir nur sagen, dass du dir einen Vogel kundigen Tierarzt suchen solltest. Das mit der Kralle sehe ich nicht so schlimm, aber wenn er immer abstürzt, handelt es sich um eine Verletzung, die richtig hätte, untersucht werden müssen, eventuell auch mit einer Röntgenaufnahme, dass du nur Vitamine dem Vogel geben sollst ist schon ein Armutszeugnis von einem Tierarzt. Da kannst du auch zum Bäcker gehen. Entschuldige meine ehrlichen Worte. Ein Weibchen, auch wenn du den Partner verloren hast, kann keine Abhilfe dem Vogel verschaffen. Woran ist denn der vorherige Vogel gestorben? War vielleicht eine ansteckende Erkrankung der Grund? Es sollte dir klar sein, dass deine Vögel in fachkundige Hände gehören, was die Untersuchung betrifft.

Alles, was du von uns zu hören bekommst, ist Glaskugel schauen, ohne etwas dabei dem Vogel gutes zu tun.

Wenn du uns die Postleitzahl geben könntest, wo du wohnst und wir vielleicht einen Vogel kundigen Tierarzt für dich ausfindig machen könnten; wäre das die einzige Möglichkeit etwas für den Vogel zu tun, was ihm hilft.

Wäre gut, wenn du dir das durch den Kopf gehen lässt und dich von uns beraten lässt, um den Vogel zu retten.

Liebe Grüße Dieter

• Offizieller Beitrag

Ich habe eine interne Liste von vogelkundigen Tierärzten und solchen, die von Wellensittich-Haltern empfohlen wurden. Ob die noch hochaktuell ist, kann ich nicht sagen, weil Corona hat vieles verändern. Aber wenn du mir deine Postleitzahl nennst, kann ich dir per PN Vorschläge (in deiner Nähe) machen.

• Das ist mir bewusst, dass meinem Welli durch das Forum nicht direkt geholfen werden kann, aber ich dachte, es gibt vielleicht jemanden der so ein Problem mit dem Welli auch schonmal hatte. Also meine Postleitzahl ist 71032. Vielleicht findet sich ja noch was

• Böblingen ist doch nicht auf dem Mond! :kopfkratz::blumen: Habe da eine Adresse gefunden, vielleicht ist dir das bekannt:

Dr. med. vet. Andreas Schott und Dr. med. vet. Nicole Schaefers-Schott

Wilhelm-Haspel-Str. 19

71065 Sindelfingen

Tel.: 07031 87 64 69

Vielleicht findet sich ja noch jemandes mit Erfahrung

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!