Spezielle Lampe für Wellis?

• Eine Wellilampe ist nur notwendig, wenn die Vögel nicht so viel Sonnenlicht in der Wohnung abbekommen.

Im Winter sollten sie schon eine Zeit darunter verbringen, so hast du keine ständigen Schlafmützen. :urlaub::))

die Lampe sollte jedoch nicht zu sehr in der Brutzeit in den Monaten November bis Januar zu lange an sein, da sie auch stimuliert. :erdrück::hihihi:

• Offizieller Beitrag

Ich bin auch dafür, den Vögeln im Winter zusätzliches Licht anzubieten, alleine schon wegen des Wohlfühleffekts. Wenn es um den medizinischen Effekt geht, ist es so, dass die normalen handelsüblichen Vogellampen meistens eine niedrige Dosis UV-A und UV-B abgeben und routinierte Halter greifen da oft zu Reptilien-Lampen, die wegen der Hitze aber einen größeren Abstand vom Vogelkäfig benötigen. Da das Thema sehr umfangreich ist, hatte ich seinerzeit mal einen Artikel darüber verfasst. Ist zwar einiges an Text, aber ich kann es dir sehr empfehlen. Du findest den Artikel über Licht unter der Adresse:

https://www.sittiche.de/licht.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!