Aussenvolierenhaltung

• Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, ob ich hier die Einzige im Forum bin, die einen Schwarm Wellis in ganzjähriger Außenvolierenhaltung hält. Falls ja hat ja vielleicht trotzdem jemand Interesse an Themen rund um die "wildenWellis"

Was brauchen Sie? Was gibt's für Probleme? Bautipps und Vorschläge. Ich plane im nächsten Frühjahr nochmal einen Volieren Neubau. In meiner Planung denke ich so über eine Naturnahe Voliere mit 4x5 Meter Grundfläche und 3-4 Meter Höhe aus. Einen Schutzraum zusätzlich. Schon die Planungen machen mir Spaß. Jetzt geht's natürlich erstmal um Winterwellis. Ich freue mich auf Fragen, Antworten, Diskussionen, Anregungen :)

• Richtig toll! Freut mich zu sehen wie gut das klappt. Ich habe ja für Frühjahr schon über eine Außenvoliere mit Schutzhaus nachgedacht. Bisher noch gar nicht konkret, da erstmal andere Dinge anstehen, aber ich finde deine Vögel zeigen ja ganz gut wie es ihnen gefällt! Werde auf jeden Fall ein paar Inspirationen bei dir sammeln :)

• Ich bin fürs Frühjahr auch schon am planen. Ich möchte eine richtig große, naturnahe Voliere bauen. Ich denke an 4x5Meter Fläche und 3Meter Höhe. Die Hälfte überdacht, die andere Hälfte Mit Büschen, kleinen Bäumen, Naturboden. Das ganze vor einem schon vorhandenem Stallraum 2x4m, der als Innen Bereich ausgebaut wird. Ich möchte für mich eine Sitzecke einbauen, so dass ich inmitten meiner Vögel verweilen kann. Ich glaube für gesunde Vögel ist das super schön. Allerdings müssen sie am besten schon aus solcher Freilufthaltung stammen, oder im Frühjahr einziehen, so dass sie sich langsam an den Wechsel der Jahreszeiten gewöhnen. Meine waren alle noch nie drinnen und es scheint ihnen gar nichts auszumachen, dass es jetzt Winter ist. Wichtig ist eine kalorienreiche, vitaminreiche Ernährung. Und natürlich brauchen sie einen zugfreien Innen Bereich. Ich werde über den Winter immer mal berichten wie meine Wellis mit der Witterung klarkommen.

• Dieses Thema enthält 80 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!