Alte und junge Wellis

• Hallo zusammen,

Meine drei Wellensittiche die aktuell hier leben, haben einen großen Altersunterschied.

Sissi und Franz sind keine zwei Jahre alt, während Tim schon 9 ist. Am Anfang hatte ich ein bisschen Sorge dass das für Tim ein wenig zu viel sein könnte, aber gegenteiliges ist der Fall. Vor allem mit Franz versteht er sich blendend und die zwei jungen schauen sich total viel von ihm ab! Ich könnte gar nicht glücklicher sein dass er nun bei uns ist.

Meine Frage nun an euch: habt ihr vielleicht sogar Paare die einen größeren Altersunterschied haben? Also richtige Paare meine ich, nicht nur zwei Vögel die gut auskommen. Ich denke ja das dürfte gut funktionieren, wie ich schon an meinen dreien sehe, bin aber trotzdem gespannt ob hier jemand vielleicht sogar eine gegenteilige Meinung hat 8)

Es grüßen

Die drei von der Tanke

• Offizieller Beitrag

Ich hatte mal. Da war der ältere Konny und der gerade erst eingezogene Heiko. Heiko stand total auf den alten Konny und hat ihn umworben. Konny wollte erst nicht, da er gerade seinen Kumpel Freddie verloren hat, aber Heiko war hartnäckig und fütterte Konny sogar. Damit hat er ihn geknackt. :)

Die beiden wurden ein Paar. Leider verstarb Konny ein halbes Jahr später.

• Das bestätigt meine Beobachtungen. Tatsächlich sind meine beiden Hähne schon sehr lieb miteinander nach einer doch eher kurzen Zeit zusammen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Mich interessiert das vor allem, weil ich ab und an lese dass man das einem alten Vogel nicht mehr zumuten soll mit so jungen zusammen. Aber das könnte ich bei uns jetzt nicht bestätigen. Hatte eigentlich vor eine ältere Henne für Tim zu suchen, bin aber jetzt über eine junge Henne gestolpert die leider alleine gehalten wird. Da soll sie raus! Ist aber eben auch wieder ein Jungspund. Aber scheinbar scheinen die alten Vögel da kein Problem zu haben. Zumindest meiner nicht ^^

• Ich habe zwar kein echtes Paar mit Altersunterschied, aber seit einigen Wochen einen 2 1/2-jährigen Wellensittich aufgenommen. Mein alter Leopold, inzwischen 9 1/2 Jahre alt, hat gleich mit ihm die Hirse geteilt und auch mein knapp 7 Jahre alter Rübe kümmert sich fast väterlich um ihn, zeigte ihm, wo er fressen kann und beschützt ihn vor der angriffslustigen Ottilie 5 1/2 Jahre alt.

Auch Größenunterschiede spielen keine Rolle. Mein kleiner Rübe stand immer auf größere Standardsittich-Hennen.

Du kannst also beruhigt eine junge Henne aufnehmen, das fände ich toll, da sie allein ist. Nur einen sehr jungen Vogel der gerade futterfest geworden ist, würde ich selbst nicht dazu setzen wollen.

Hier ein Foto von dem Größenunterschied der Freunde Leopold und Rübe.

• Wir hatten auch einen sehr alten Welli der Coco, er war 15 als wir den kleinen schwer behinderten Paulchen sich annahm Paulchen hatte seine Füßchen im Nest abgefressen bekommen von seinen Kameraden und auch den halben Flügel. Deshalb hatte er Probleme beim Fliegen und Laufen bzw. Greifen. Paul war 4 Jahre jung. :blumen: Der alte Coco zeigte ihm wie man eine 1 meterlange Leiter vom Boden aus hochsteigen kann und auch wie er ans Futter und Wasser kam. Es war herzzerreißend, mit welcher Engelsgeduld er ihm alles beibrachte. Zur Belohnung wurde er von Paulchen gekrault, wenn er zu lange in der Mauser war und seine Stoppeln nicht am Köpfchen aufbekam. Leider wurde Paulchen nicht sehr alt er bekam einen Nierentumor und Coco hat sich dann einen Federlosen (mich für seine Bedürfnisse an Land gezogen) er wurde 20 fast 21 Jahre alt und ich durfte sein Partner respektvoller sein. der ihn dann füttern musste bzw. ihm das Futter anreichen durfte. Wenigstens die letzten 4 Jahre seines sehr langen Lebenslauf. :nicken::rollauge:

Es war mir eine Ehre diesem Vogel ein so angenehmes Sitzplätzchen zu bieten........ :happy:

Er liebte es zu Baden im Salat!

Der Paul mit einer Wunde auf dem Kopf und dem abgefressenen Flügel, neben seinem Coco. :okay:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!